Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/1256 jünger > >>|  

VdS-zertifizierte Pumpenbaureihe für große Sprinkleranlagen

Wilo EMU D500 Tauchpumpe für Löschanlagen

(25.7.2009; upgedatet am 25.9.2009) Mit der Pumpen-Baureihe EMU D500 hat Wilo sein Sprinklerpumpen-Angeobt mit besonders leistungsstarken Modellen abgerundet. Die Tauchmotorpumpen sind VdS-zertifiziert und werden zur Förderung von Löschwasser in Sprinkleranlagen eingesetzt, die dem technischen Brandschutz dienen.

Zur Erinnerung: Versicherungen gewähren üblicherweise Objekten mit anerkannten, fest installierten Löschanlagen vergünstigte Prämien. Alle dabei verwendeten Komponenten - einschließlich der Pumpen - müssen allerdings über eine VdS-Zulassung verfügen. Vor diesem Hintergrund wurde die EMU D500-Sprinklerpumpe durch die VdS Schadenverhütung GmbH geprüft und zertifiziert (Anerkennungsnummer P4080003).

Da die Prüfbedingungen vorsehen, dass die Pumpe im Brandfall binnen 15 Sekunden nach Auslösung auf Volllast laufen muss, ist die EMU D500 entsprechend leistungsstark. Sie hat einen Zulassungsbereich von max. 590 m³ Wasser pro Stunde und erreicht eine Nullförderhöhe von bis zu 145 m. Dank dieser Kennwerte ist sie geeignet für automatische Feuerlöschanlagen in z.B. Kaufhäusern, Versammlungsstätten, Tiefgaragen, Industrieanlagen oder Hochregallagern. Derartig groß dimensionierte Sprinklersysteme mussten bisher mit mehreren Pumpen ausgestattet werden. Bei der EMU D500 soll nun aber eine einzige Pumpe zur Versorgung mit Löschwasser ausreichen. In Vorratsbecken mit entsprechend großem Pumpensumpf kann der Einbau horizontal erfolgen, in Brunnen oder Schächten vertikal. Die Trockenaufstellung ist in Kombination mit einem Druckmantel möglich.

Weitere Informationen zu VdS-zertifizierten Pumpen für große Sprinkleranlagen können per E-Mail an WILO angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH