Diplom-Ingenieur neben Bachelor und Master erhalten
(8.11.2009) Die verschiedenen Bachelor- und Masterstudienabschlüsse des Ingenieurwesens zeichnen sich durch eine starke inhaltliche Bandbreite aus. Eine Vergleichbarkeit der Studieninhalte und der Studienabschlüsse ist für Verbraucher und Studierende kaum noch gegeben. Demgegenüber ist der deutsche Diplom-Ingenieur weltweit bekannt und ein anerkanntes Qualitätssiegel. Die so genannte "Bologna-Erklärung" der EU-Mitgliedsstaaten, die zur Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge geführt hat, enthält keinen Zwang, das Diplom als Abschlussbezeichnung aufzugeben.
Die 16 Ingenieurkammern der Länder haben sich deshalb am 30.10.2009 in Saarbrücken anlässlich der 45. Bundesingenieurkammer-Versammlung in einer Resolution für den "Diplom-Ingenieur" als Studienabschluss ausgesprochen: "Die Bundesingenieurkammer fordert unbeschadet der bereits eingeführten Studienabschlüsse Bachelor und Master den Erhalt des akademischen Grades Diplom-Ingenieur". Hiermit verbunden ist die Aufforderung an Hochschulen und Politik, sich dafür einzusetzen, dass den Bachelor- und Masterabsolventen der neuen gestuften und akkreditierten Ingenieurstudiengänge an Universitäten und Fachhochschulen auch wieder der akademische Grad "Diplom-Ingenieur" verliehen wird.
"Wir wollen, dass Deutschland neben Österreich und Frankreich an dem bewährten und allgemein anerkannten Diplomgrad festhält", bekräftigte der Präsident der Bundesingenieurkammer, Dr.-Ing. Jens Karstedt, die einstimmige Entscheidung des Parlamentes der deutschen Ingenieurkammern.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:
- Wiedergeburt des Diplomingenieurs? (29.12.2010)
- Bauindustrie verstärkt Bauingenieur-Nachwuchswerbung (14.6.2010)
- Höhere tarifliche Eingruppierung für Bachelor (FH) (24.5.2010)
- Neues Internetportal der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung (2.4.2010)
- Bauingenieure trotzen der Krise (28.3.2010)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- VBI-Broschüre: Einführung in die HOAI 2009 (11.10.2009)
- 27 Kandidaten für den Deutschen Brückenbaupreis 2010 (11.10.2009)
- Studierendenstatistik Bauingenieurwesen im Plus (26.7.2009)
- Ingenieurmangel auch im Technischen Gebäudemanagement (22.6.2009)
- VBI-Publikation informiert über Selbstständigkeit im Ingenieurbüro (26.4.2009)
- Kurzarbeit auch für Ingenieur- und Architekturbüros interessant (13.4.2009)
- Europas größte Architektur-Archive werden geöffnet und verknüpft (1.3.2009)
- Für Aus- und Weiterbildung: baustoffwissen.de gestartet (18.1.2009)
- Gehaltsgespräche in Architektur- und Ingenieurbüros (7.12.2008)
- Rechtsleitfaden für Architekten und Ingenieure von AXA (7.9.2008)
- Bauingenieurlücke wird größer (31.8.2008)
- Hochschulen, Bauingenieure, Architektenkammern, Bauforschung, Bauverbände und Bauunternehmen auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bauingenieur, Baukultur, Architektur sowie Architekt und Wirtschaft bei Amazon.de
- Schreiben Sie Ihre Erfahrungen / Meinung dazu: Planen und Bauen-Forum

