Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/1998 jünger > >>|  

Datenscheibe für hydraulischen Abgleich

(23.11.2009; upgedatet am 4.12.2013: Die Datendrehscheibe ist nicht mehr verfügbar!) Durch die Ausweitung der staatlichen Förderprogramme sind Investitionen in energieeffizientes Bauen und Sanieren attraktiver denn je. Damit Eigenheimbesitzer die Sonderzuschüsse der KfW beantragen können, ist ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage wichtige Voraussetzung. Denn seine professionelle Durchführung optimiert den Energieverbrauch und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme. Mit der neuen von Danfoss und Grundfos gemeinsam entwickelten Datenscheibe soll dieser vom Fachmann mit einem Dreh erledigt sein.

Bislang gestaltete sich der hydraulische Abgleich zeitaufwändig und umständlich. Zahlreiche Tabellen und Diagramme waren notwendig, um die Leistung der einzelnen Heizkörper zu berechnen und aufeinander abzustimmen. Unkompliziert und deutlich schneller soll es hingegen mit der neuen Datenscheibe gehen. Das praktische Instrument mache zudem zusätzliche Hilfsmittel überflüssig und wenige Handgriffe wären ausreichend, um die energetische Bewertung von Bestandsgebäuden abzuschließen - so Danfoss.

Zur Ermittlung der Voreinstellwerte aller Ventile benötigt der Fachmann nur noch ein Protokollformular, einen Zollstock sowie einen Stift. Nach Ausmessen und Dokumentation der Baumaße (Länge, Tiefe) aller Heizkörper in einem speziell hierfür entwickelten Formular werden die Daten mit Hilfe einer drehbaren Skala an der Scheibe eingestellt. Anhand einer vorgegebenen Markierung lassen sich anschließend die Heizkörperleistung, der Volumenstrom sowie die erforderliche Voreinstellung für die Ventile ablesen.

Durch Addition der einzelnen Volumenströme ist die Nennweite eines geeigneten Strangdifferenzdruckreglers direkt ableitbar. Auch die benötigte Förderhöhe der Pumpe ist nach Eingabe der Stranglänge schnell ermittelt. Sollte der genaue Förderstrom einmal nicht bekannt sein, kann dieser näherungsweise bestimmt und eine passende Grundfos-Pumpe ausgewählt werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH