Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0024 jünger > >>|  

"Mein Ziegelhaus" mit Wärmeschutzziegel bis Schwerlastziegel auf der Deubau

<!---->

(5.1.2010; Deubau-Vorbericht) Ob Niedrigenergie-, Passiv- oder Energie-Plus-Haus, Geschosswohnungsbau oder Reihenhaus - jedes Projekt stellt ganz spezifische Anforderungen an den Wandbaustoff. Und so will "Mein Ziegelhaus" auf der Deubau Mauerziegel für private Bauherren bis hin zum Großinvestor präsentieren. Im Mittelpunkt sollen die im Jahr 2009 neu eingeführten Ziegel-Serien ThermoPlan MZ und ThermoPlan TS stehen.

Die Ziegel der ThermoPlan MZ-Reihe verfügen über eine Füllung aus Steinwolle-Pads. Für den Star der Serie, den MZ7, gibt "Mein Ziegelhaus" eine Wärmeleitfähigkeit von 0,07 W/mK an - siehe auch Beitrag "MZ7: Neuer Wärmedämmziegel von "Mein Ziegelhaus" vom 19.1.2009.

MZ8 und MZ10 komplettieren als weitere, kerngedämmte Kammerziegel die MZ-Reihe. Speziell der MZ 10 wurde für die Anforderungen des Geschosswohnungsbaus entwickelt. Seine dicken Stege verleihen ihm eine höhere Stabilität.

Das Highlight der ThermoPlan TS Reihe ist der ebenfalls in diesem Jahr vorgestellte TS-Quadrat. Er wird als "der tragfähigste Planziegel der Welt" beworben und findet z.B. in Erdbeben gefährdeten Gebieten Verwendung. Darüber hinaus ist er für Sonderkonstruktionen im Objektbereich von Interesse. Der Schwerlastziegel lässt eine bemerkenswerte Stabilität erwarten bei einer zulässigen Druckspannung von bis zu 2,6 MN/m² und ist für insgesamt neun verschiedene Wandstärken - von 115 bis 300 mm erhältlich.

Die S-Reihe von "Mein Ziegelhaus" soll auf der Deubau laut Ankündigung im optimierten Gewand auftreten. Die Serie umfasst die klassischen Wärmedämmziegel, die auf eine ausgeklügelte Lochgeometrie setzen.

Eine Besonderheit für den Nordwestdeutschen Markt ...

... ist mit dem ThermoPlan TP 190/11 avisiert. Er ist das schlankste Produkt von "Mein Ziegelhaus" und wurde speziell für Gebäude mit einem zweischaligen Mauerwerk konzipiert. Bereits ab einer Wanddicke von 19 cm soll der TP 190/11 eine Wärmeleitfähigkeit von 0,11 W/mK erreichen. Er ist damit besonders Platz sparend, bietet gleichzeitig aber den gewohnt hohen Wärmeschutz aller "Mein Ziegelhaus"-Produkte.

Weitere Informationen zu Mauerziegeln können per E-Mail an Mein Ziegelhaus angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH