Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0187 jünger > >>|  

Forschungsbericht: Einsatz von PCM in Holzbauten und Holzbauteilen

(4.2.2010) Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Forschungsvorhaben "Einsatz von Phasenwechselmaterialien in Holzbauten und Holzbauteilen zur Verbesserung des thermischen Komforts im Dachgeschoss" fokussiert Untersuchungen für den Einsatz von Phase Change Material (PCM) in Bauteilen.

Über einen Zeitraum von über einem Jahr wurden in einem Dachgeschossprüfstand vergleichende Messungen zum sommerlichen Wärmeverhalten mit und ohne Integration von PCM-Elementen durchgeführt. Hierbei wurden drei wesentliche Einbausituationen untersucht.

Durch das Vorhaben werden die fertigungstechnische und praktische Umsetzung von vorgefertigten Holzbaukonstruktionen bei Einsatz von Phasenwechselmaterial sowie die thermische Wirkung solcher Konstruktionen aufgezeigt. Hierbei sind neben dem Einsatz von Phasenwechselmaterialien in Gebäuden bzw. Gebäudeteilen aus der laufenden Produktion insbesondere auch der mögliche Einsatz und die thermische sowie akustische Wirkung bei vorgefertigten Konstruktionselementen bzw. Bauteilen, die für den nachträglichen Dachgeschossausbau und die Dachsanierung infrage kommen, Gegenstand der Untersuchungen.

Der Forschungsbericht "Einsatz von Phasenwechselmaterialien in Holzbauten und Holzbauteilen zur Verbesserung des thermischen Komforts im Dachgeschoss" wurde jetzt vom FGK, Fachinstitut Gebäude-Klima e.V., im Rahmen des FIA-Projektes Forschungs-Informations-Austausch veröffentlicht. Er kann E-Mail an Fachinstitut Gebäude-Klima mit der Bestellnummer 161 zum Preis von 13,30 Euro (zzgl. MwSt. und Versandkosten) bezogen werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH