Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0406 jünger > >>|  

BIS-Brandschutzbroschüre und Online-Brandschutzplaner

(8.3.2010) BIS Walraven ist Spezialist für Befestigungs-, Brandschutz- und Sanitärsysteme. Der eigene Online-Brandschutzplaner gibt wichtige Lösungen und beschäftigt sich sowohl mit der Problemstellung "Abschottung von Rohr- und Kabeldurchführungen in der Haustechnik" als auch mit der "brandgeprüften Rohr- und Kabelbefestigung in brandschutzrelevanten Zwischendeckenbereichen". Besonders dort, wo Schutzziele für Flucht- und Rettungswege vorgeschrieben sind.

Die Landesbauordnungen fordern als eines der wichtigsten Schutzziele, dass Menschen ein brennendes Gebäude sicher und schnell verlassen, Feuerwehr und Rettungskräfte aber hineingelangen können, um zu retten und zu löschen. Flucht- und Rettungswege müssen also besonders hohe brandschutztechnische Anforderungen erfüllen. Fakt ist, dass in den Rettungswegen in der Regel Installationen verlegt sind. Um die Vorgaben der MLAR einhalten zu können, werden Unterdecken oder Installationskanäle notwendig, um Zwischendeckenbereiche zu kapseln. Doch die brandschutztechnische Befestigung zum Baukörper ist häufig unzureichend, so dass Teile auf Zwischendecken herabstürzen oder sie mechanisch belasten können. Das gilt sowohl für Rohr- und Kabelleitungen als auch für die Befestigungsmaterialien an sich.


Für notwendige Treppenräume und Flure besteht nach MLAR 2005 ein Schutzziel von mindestens 30 Minuten. So lange müssen Leitungen und deren Befestigungen über entsprechend deklarierten Unterdecken halten, wenn es brennt. Die Auswahl der korrekt geprüften Befestigungsmaterialien hängt von der Art der Leitung (Gewicht, Material, Dämmung, Hersteller, Dimension) und ihrem Verwendungszweck (Abwasser, Gas, Wasser etc.) ab. Erst dann kann die maximale Last im Brandfall berechnet werden. Abschließend kann unter Berücksichtigung der Abstände die korrekte Befestigung (Trasse, Schiene, Schelle etc.) sowie deren Stückzahl geplant werden.

Das Unternehmen hat eine Vielzahl von Anwendungen und Befestigungssystemen im brandschutzrelevanten Zwischendeckenbereich durch die Materialprüfanstalt für das Bauwesen in Braunschweig prüfen lassen. Online sind unter bis-brandschutzplaner.de die entscheidenden Informationen für die Planung und Verarbeitung nachzulesen.

Weitere Informationen zu Brandschotts sowie die Brandschutzbroschüre können per E-Mail an BIS Walraven angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH