Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0453 jünger > >>|  

Junkers steigt bei Öl-Brennwerttechnik ein

(18.3.2010; SHK-Bericht) Der bodenstehende Suprapur KUB-3 ist der erste Kessel von Junkers mit Öl-Brennwerttechnik. Damit komplettiert die Bosch Thermotechnik-Marke ihr Produktprogramm und ergänzt die Gas-Versionen der Suprapur-Reihe. Junkers bietet den Kessel in den Leistungsgrößen 19 und 27 Kilowatt (kW) an.

Der vollkondensierende Edelstahl-Brennwertkessel erreicht einen Normnutzungsgrad von bis zu 104,6 Prozent bezogen auf den Heizwert (Hi). Serienmäßig ist der Kessel für den raumluftunabhängigen Betrieb vorbereitet und für Heizöl EL schwefelarm zugelassen. Er arbeitet mit einem zweistufigen Blaubrenner, der einen stromsparenden Betrieb und ein beachtlich niedriges Geräuschniveau verspricht. Je nach aktuellem Wärmebedarf läuft ...

  • der Suprapur KUB 19-3 mit einer Leistung von 11 oder 19 kW,
  • der Suprapur KUB 27-3 mit einer Leistung von 19 oder 27 kW.

Der zweistufige Betrieb erlaubt längere und verschleißärmere Brennerlaufzeiten. In Kombination mit schwefelarmem Heizöl ergibt das eine saubere, praktisch rußfreie Verbrennung, was sich in dauerhaft hohen Nutzungsgraden und deutlich reduzierten Schwefelemissionen bemerkbar macht. Der Betrieb mit Heizöl EL Bio 10 ist ebenfalls möglich. Damit erfüllt der Kessel zum Beispiel die seit dem 1. Januar 2010 gültige gesetzliche Vorgabe, die in Baden-Württemberg auch beim Kesseltausch eine Einbindung regenerativer Energien vorschreibt.

Der Suprapur KUB-3 ist zudem für die Kombination mit einer Solaranlage vorbereitet. Die "Solar inside - Control Unit" von Junkers kann bei der Trinkwassererwärmung bis zu 15 Prozent Energie gegenüber herkömmlichen Brennwert-Solar-Systemen einsparen - und weitere fünf Prozent bei solarer Heizungsunterstützung - siehe auch Beitrag "Solar inside: Brennwertkessel und Solarkollektoren in einem Bus" vom 12.6.2007.

Alle Anschlüsse der Öl-Brennwertkessel sind von oben zugänglich. Sowohl der Feuerraum als auch die Nachschaltheizflächen lassen sich nach Öffnen der Brennertür und Abnehmen der Kondensatwanne gut einsehen und leicht reinigen. Dank wandbündiger Aufstellung und kompakten Abmessungen von 60 x 65 x 96 bis 108 cm (Breite x Tiefe x Höhe) nimmt die Öl-Version des Suprapur nur recht wenig Platz in Anspruch.

Weitere Informationen zur Öl-Brennwerttechnik können per E-Mail an Junkers angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH