Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0760 jünger > >>|  

3. OWL Abwassertag am 16.9. in München


(9.5.2010) Die praxisorientierte Forschung zu Fragen der Abwassertechnik steht im Fokus auch des 3. OWL Abwassertages, der in diesem Jahr nicht(!) wie die beiden vorhergehenden Kongresse im Jung Pumpen Forum in Steinhagen stattfinden wird. Anlässlich der IFAT Entsorga Messe vom 13. bis 17. September 2010 will er in diesem Jahr die Spezialisten der kommunalen Abwasserwirtschaft in München zusammenführen. Interessante Vorträge zu laufenden oder kürzlich abgeschlossenen Forschungsvorhaben sollen auch in diesem Jahr von den verantwortlichen Wissenschaftlern und Projektleitern beigesteuert werden.

Umweltschutzauflagen und der effiziente Umgang mit Ressourcen haben in den letzten Jahren zu stark rückläufigen Trinkwasserverbräuchen geführt. Die in der Folge geringer werdenden Abwassermengen sorgen für sinkende Strömungsgeschwindigkeiten sowie erhöhte Fließ- und Verweilzeiten in den Abwassersystemen. Die Folge sind Ablagerungen in Kanälen, Pumpwerken, Druckleitungen und damit verbunden, biochemische Veränderungen des Abwassers. Die aktuellen Forschungsvorhaben fokussieren folgerichtig im Rahmen ihrer Suche nach Maßnahmen zum nachhaltigen Schutz der Abwassersysteme auf die Systemkomponenten Schacht, Pumpe, Steuerung und Abwasserleitung.

Wissenschaftler suchen nach Lösungen

  • Auf dem 3. OWL Abwassertag wird Prof. Matthias Barjenbruch über neueste Untersuchungen zur "Vermeidung von Korrosionen und Gerüchen" an einer Versuchsstrecke der TU Berlin berichten.
  • Prof. Ute Austermann-Haun wird Ergebnisse seines Forschungsprojektes "Vermeidung von Störungen bei der Abwasserförderung" präsentieren.
  • "Möglichkeiten der Belüftung von Druckleitungen zur Minderung von Gerüchen und Korrosion" stellt Dipl.-Ing. Ute Urban von der Hochschule Harz vor.
  • Wie man durch intelligente Steuerungskonzepte Abwasserförderanlagen optimiert, zeigt Prof. Eckstädt von der TU Rostock.

Bild aus dem Beitrag "Jung Pumpen investiert in Referenzkanalisation" vom 28.1.2010

Weitere Informationen zur Abwasser- und Pumpentechnik können per E-Mail an Jung Pumpen angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH