Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0776 jünger > >>|  

FDB aktualisiert Merkblatt Nr. 3 "zur Planung vorgefertigter Betonfassaden"

(10.5.2010; upgedatet vom 9.12.2011) Die Fassade eines Gebäudes ist die Schnittstelle zwischen innen und außen. Neben den bauphysikalischen Anforderungen als Gebäudehülle und den statischen Aufgaben als Tragwerk stellt sie die Visitenkarte des Gebäudes dar. Hierfür sind u.a. hochwertige Fassaden aus Betonfertigteilen aufgrund der hohen Ausführungsqualität und der zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten gut geeignet.

Das FDB-Merkblatt Nr. 3 "zur Planung vorgefertigter Betonfassaden (03/2010)" ist eine Planungshilfe für den fachgerechten Entwurf einer Fassade (Tragwerk, Ausbildung, Gestaltung und Planung). In die Aktualisierung des Merkblattes flossen Angaben zu den Schichtdicken bei Sandwichelementen ein, die an die Anforderungen der ENEV angepasst wurden. Weiterhin wurden die Randbedingungen zur Ermittlung der Mindestdicke bei vorgehängten Fassadentafeln aufgenommen.

Übrigens: Das FDB-Merkblatt Nr. 4 widmet sich der Befestigungstechnik von vorgefertigten Betonfassaden mit den Schwerpunkten Fassadenausbildung, Verankerung, Planung, Ausführung und Beratung ... und wurde inzwischen überarbeitet - siehe Beitrag "FDB aktualisiert Merkblatt Nr. 4 'über die Befestigung vorgefertigter Betonfassaden'" vom 9.12.2011.

Alle FDB-Merkblätter (Nr. 1 bis Nr. 8) können von der FDB-Homepage kostenlos heruntergeladen werden. Themen sind u. a. Sichtbeton, Korrosionsschutz, Planungs- und Zeichnungsfehler, Brandschutz, Passungsberechnungen und Toleranzen sowie Architekturbeton.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH