Nachträglich: Einzelraumregelsysteme bei Fußbodenheizungen
(21.7.2010) Zwischen 1989 und 2003 haben sich rund 2 Millionen Haus- bzw. Wohnungseigentümer für eine Warmwasser-Fußbodenheizung entschieden. Allerdings verfügt die Hälfte dieser Heizungsanlagen nicht über eine raumweise Temperaturregelung, wie es eigentlich seit der Heizungsanlagenverordnung von 1994 gefordert wird. Bei diesen Anlagen bestehen durch die Nachrüstung von Einzelraumregelsystemen erhebliche Heizkosteneinsparpotenziale, wie eine jüngst durchgeführte wissenschaftliche Untersuchung belegt. Demnach soll sich in Verbindung mit der KfW-Sonderförderung 431 die Nachrüstung bereits nach weniger als vier Jahren amortisieren.
Im Auftrag des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF) wurden an der Technischen Universität Dresden die energetischen Einsparpotentiale von Einzelraumregelungen für Flächenheizungen ermittelt. Ziel der Untersuchungen war dabei die Charakterisierung der Einsparpotentiale mit Einzelraumregelverfahren im Vergleich zu Systemen, die raumseitig nicht geregelt sind. Die Untersuchungen wurden dabei an einem typischen Einfamilienhaus (Wärmeschutzverordnung von 1977) vorgenommen.
Die Ergebnisse belegen, dass örtliche Einzelraumregelungssysteme, die im direkten Bezug zur Raumtemperatur stehen, deutliche energetische Vorteile gegenüber nicht kontinuierlich geregelten Systemen besitzen. Im intermittierenden, d.h. zeitweilig aussetzenden Betrieb, konnten im Rahmen dieser Studie energetische Vorteile von bis zu 11,6 Prozent nachgewiesen werden. Für den durchgängigen Betrieb lagen die Einsparungen eines Einzelraumregelungssystems sogar bei bis zu 21,0 Prozent.
Die Einsparung von Heizenergie kommt nicht nur der Umwelt zugute. Auch finanziell lohnt sich die Nachrüstung von Einzelraumregelsystemen. Die einfachste und mit geringstem Aufwand zu realisierende Art der Nachrüstung ist der Einsatz einer funkgesteuerten Einzelraumregelung. Diese Lösung ist unkompliziert einzubauen, weil sie keine Leitungsverbindungen zwischen den Raumtemperaturreglern und den Empfänger-Einheiten am Heizkreisverteilerschrank erfordert.
Die durchschnittlichen Kosten für die Nachrüstung belaufen sich für das Beispielgebäude auf 1.900 Euro (Material- und Lohnkosten). Daran beteiligt sich der Staat im Rahmen der KfW-Sonderförderung 431 mit einem Zuschuss von 25%. Ausgehend von einem Heizenergiepreis von 6,47 Cent pro Kilowattstunde beträgt die jährliche Ersparnis 464 Euro pro Jahr im Vergleich zu einer Fußbodenheizung ohne raumweise Temperaturregelung. Die Nachrüstung ist sehr wirtschaftlich, wie die ermittelten, kurzen Amortisationszeiträume von 3,5 bis 9,7 Jahren belegen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V.
- KfW-Sonderförderung 431
- Förderratgeber von co2online
- Fördermitteldatenbank von fe.bis
- EnergieSparRatgeber für Heizkosten sparen, Heizungssysteme vergleichen, Heizkostenvergleich, ThermostatCheck, PumpenCheck, EnergieausweisRatgeber, Modernisierungsratgeber
- Energieausweis online
jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:
- Nachträglicher Einbau einer Fußbodenheizung mit cuprotherm MINI (11.9.2011)
- Kleinflächenregelstation für die Umrüstung von Heizkörper auf Flächenheizung (5.4.2011)
- Flexibleres Polybuten-Rohr für die Fonterra-Flächenheizung von Viega (5.4.2011)
- Mini, Eko, Sport: Cuprotherm-Flächenheizung in neuen Varianten (5.4.2011)
- BIOfloor - neues Fußbodenheizungssystem von Simplex (5.4.2011)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuer Komfortregler für AEG Fußbodentemperiersysteme (21.7.2010)
- Viptool Engineering von Viega aktualisiert und deutlich erweitert (13.3.2010)
- Neue AEG Referenzbroschüre (8.3.2010)
- Schlanke Fußbodenheizung auf Holzfaser-Basis für Berliner Plattenpalast (18.2.2010)
- Projektbericht: Neue Produktionshalle mit Industrie-Fußbodenheizung (18.2.2010)
- FIA Forschungsbericht: Heizen und Kühlen mit Niedrigexergie (17.2.2010)
- Rotex EcoHybrid-Paket: Regeneratives Hybridsystem aus einer Hand (27.1.2010)
- BVF-Broschüre über elektrische Flächenheizungen (23.11.2009)
- KfW-Sonderförderung für Funk-Hausregelungssysteme (23.11.2009)
- Neue Einzelraumregelung mit Dynamischem Energie Management (DEM) (26.10.2009)
- Neuer Zehnder-Badheizkörper bindet Fußbodentemperierung ein (26.10.2009)
- Nachschlagewerk für Planer: 'Energy Efficient Building Controls' (17.9.2009)
- Neue Web-Site zum Bauen im Bestand mit Flächenheizungen (4.9.2009)
- Energieeffizienz in Schulen durch Regelungstechnik (26.8.2009)
- Siemens-Handbuch unterstützt Planung von energieeffizienten Gebäuden (13.8.2009)
- Viega-Broschüre über Modernisierung durch Flächentemperierung (25.6.2009)
- Neue Einzelraumregelung von Brötje (14.8.2008)
- Fußbodenheizung per Funk geregelt (30.4.2008)
- Keine Energieeinsparung durch zentrale Einzelraum-Temperaturregler (11.9.2007)
- Fußbodenheizung, Heizungssteuerung, Heizkörper, Estrich und Bodenbeläge auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Fußbodenheizung, Heizung, Heiztechnik und Fußboden bei Baubuch / Amazon.de
- Schreiben Sie Ihre Erfahrungen / Meinung dazu: Bau-Forum
