Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1602 jünger > >>|  

Absatz von Kunststoff-Dachbahnen zweistellig nach oben

(24.9.2010) Das zweite Quartal 2010 war für die im DUD Industrieverband Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. zusammenarbeitenden Mitgliedsunternehmen erfreulich. Mit einem zweistelligen Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal (+10,3 Prozent) setzten sich die Kunststoff-Dachbahnen deutlich von anderen baugewerblichen Trends ab.

Die Hersteller von Kunststoff-Dachbahnen konnten im Wesentlichen vom Sanierungsgeschäft und hier insbesondere von den Impulsen im öffentlichen Hochbau profitieren. Im Neubau, in den Sparten Wirtschaftsbau und im sonstigen Hochbau waren die Umsätze dagegen auch im ersten Halbjahr 2010 rückläufig. Die im DUD organisierten Produzenten brachten in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres knapp 8 Millionen Quadratmeter Dach- und Dichtungsbahnen in den deutschen Markt. Dies ergab ebenfalls die aktuelle Datenerhebung des DUD bei den Mitgliedern.

Bei der Rohstoffversorgung sorge laut DUD-Pressemitteilung eine zunehmende Verknappung für nicht unerhebliche Probleme; diese sei verbunden mit deutlichen Preissteigerungen seitens der Rohstoffhersteller.

In das zweite Halbjahr schauen die Hersteller von Kunststoff-Dachbahnen verhalten optimistisch. Der Markt schätze die sicher und wirtschaftlich zu verarbeitenden Kunststoff-Dachbahnen. Durch die anstehenden Sanierungsarbeiten bleibe die Auftragslage stabil. Erste zarte Impulse seien auch wieder im Industriebau zu verzeichnen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH