Umwelt-Produktdeklaration (EPD) für deutsche Fliesen
(21.10.2010) Der Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V., bestehend aus elf namhaften deutschen Fliesenherstellern, ist Mitglied geworden beim Institut Bauen und Umwelt (IBU). Damit verbunden ist die Zertifizierung deutscher Fliesen in einer Umwelt-Produktdeklaration (EPD). Im Zentrum dieser Bewertung, die von Sachverständigen und unabhängigen Dritten durchgeführt wurde, steht neben einer ausführlichen Ökobilanz der nachhaltige Lebenszyklus der Produkte. "Mithilfe der EPD können wir jetzt schwarz auf weiß belegen, dass der Ressourcen schonende Einsatz von Energie und Rohstoffen sowie eine umweltverträgliche Produktion in der deutschen Fliesenindustrie schon seit Jahren absolut selbstverständlich sind," erklärte der Verbandsvorsitzende Dieter Schäfer dazu.
Von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung bis hin zum Recycling - in der Lebenszyklusanalyse werden Baustoffe und -teile "von der Wiege bis zu Bahre" betrachtet. So lässt sich in der neuen EPD etwa nachlesen, dass für die Fliesenherstellung nur natürliche Rohstoffe aus heimischen Regionen verarbeitet werden, was gleichzeitig kurze Transportwege bedeutet. Für zusätzliche CO2-Ersparnis sorgt das aktive Energie- und Umweltmanagement der Fliesenbetriebe. Weitere Angaben werden z.B. zur Lebens- und Nutzungsdauer gemacht. "Die deutsche Fliese behält ihre Schönheit und makellose Oberfläche Jahr für Jahr, benötigt minimalen Renovierungs- und Reinigungsaufwand und verbessert zudem die Wohnqualität, da keinerlei Wohngifte ausgestoßen werden", so Schäfer zur Nachhaltigkeit keramischer Fliesen.
Ob Planer und Architekten, Bauunternehmen oder Endkunden - mit der EPD des Instituts Bauen und Umwelt kann sich nun jeder verbindlich über die Produkteigenschaften und Umweltwirkungen der Deutschen Fliese informieren und sich von ihrer Nachhaltigkeit überzeugen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:
- Fachbuch über Schäden an Belägen aus Keramik, Natur- und Betonwerkstein (2.12.2011)
- Zwei neue Agrob Buchtal-Kreationen mit iF product design award ausgezeichnet (2.12.2011)
- Ceramiche Refin verspricht mit Cromie reproduzierbare Fliesen-Farbtöne (1.12.2011)
- Feinsteinzeug-Fliesen in markanter Parkett-Optik (1.12.2011)
- Weiche Rundungen und kantige Facetten: Rako bringt Plastizität in geflieste Wände (23.11.2011)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Umwelt-Produktdeklaration (EPD) für deutsche Fliesen (23.10.2010)
- Fachbuchvorstellung: Fußbodenschäden im Bild (16.8.2010)
- Gefunden: Deutschlands hässlichstes Bad (18.7.2010)
- Großformatige Fliesen nach Feng Shui-Kriterien (19.5.2010)
- Neue Universalreaktionsharzgrundierung für großformatige Feinsteinzeugplatten (19.5.2010)
- "Tile Award" für Architekten und Innenarchitekten (18.4.2010)
- Welche Farbe hat "utopisch" und wie bunt ist "kulturlos"? (23.3.2010)
- Merkblatt "Abdichtung im Verbund mit Fliesen und Platten" aktualisiert (6.2.2010)
- Fliesen-Großformat für die repräsentatives Wandgestaltungt (3.2.2010)
- Barrierefreie Architektur. Handbuch und Planungshilfe (14.12.2009)
- Chroma Play! Große Wandflächen mit Fliesen gestalten (29.10.2009)
- Minimalistische Fliesen mit Strukturen: VitrA Siluette (14.10.2009)
- Lederfliesen Â… anstatt Tapete und Parkett (9.9.2009)
- Fliesen-Formteile - nicht nur für geflieste bodenebene Duschtassen (30.6.2009)
- Malen mit Fliesen (2.12.2008)
- Schwarze Fliesen mit lachsfarbenen Fugen? (26.11.2008)
- Neue rektifizierte Feinsteinzeugfliese folgt Ethno-Trend (28.10.2008)
- Paper Moods - Handwerklich anmutende Fliesen in Papier-Optik (20.10.2008)
- Lust auf Prunk und Pracht im Badezimmer (12.3.2008)
siehe zudem:
- Fliesen, Steinboden, Fliesen verlegen und Badezimmer auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Fliesen, Bodenbeläge und Johannes Itten bei Baubuch / Amazon.de