Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1747 jünger > >>|  

Buchvorstellung: Bodenbeschichtungen - Technik und Gestaltung

(23.10.2010) Fugenlose Bodenbeschichtungen erfreuen sich dank einer Vielzahl neuer Gestaltungsmöglichkeiten auch bei privaten Bauherren zunehmender Beliebtheit. Thomas Knobel greift diesen Trend in seinem Buch "Bodenbeschichtungen - Technik und Gestaltung" auf. Einleitend rät er Interessierten, bereits zu Beginn der Planung einen fachkundigen Berater einzuschalten, weil bereits in dieser Phase häufig wichtige Punkte missachtet und Fehler gemacht würden, die dann die Freude am neuen Boden trüben könnten.

Eine Sammlung wichtiger Entscheidungsfragen sowie tabellarische Übersichten zu möglichen Kombinationen aus Untergrund- und Zwischenschichtbeschaffenheit, Anforderungen an die Oberfläche und anderen relevanten Faktoren sollen bei der Auswahl der bestgeeigneten Beschichtung helfen. Von der Untergrundvorbereitung bis zur Deckbeschichtung beschreibt der Autor detailliert alle wichtigen Arbeitsschritte beim Aufbringen von Fußbodenbeschichtungen und ergänzt diese durch Praxistipps. Vorgestellt werden optimale Lösungen für unterschiedliche Nutzungen wie Wohnräume, Büros, medizinische oder gewerbliche Flächen, Balkone oder Terrassen. Probleme und Gefahren der Verarbeitung verschiedenster Materialien, vor allem auch schwieriger Verfahren, werden aufgezeigt. Die Beispiele reichen von klassischen bis zu neuen und experimentellen Anwendungen.

Das Buch schließt mit einem Glossar der Werkstoffe und Materialien, und Übersichten zu Gesetzen, Normen und Vorschriften sowie zu Rutschsicherheit und Rutschhemmklassen ab.

Der Autor: Thomas Knobel, geboren 1964, ist ausgebildeter Maler und Lackierer. Von 1993 bis 2008 unterrichtete er als Fachlehrer an der Städtischen Meisterschule für das Deutsche Malerhandwerk, seit 2008 lehrt er an der Städtischen Berufsschule für Farbe und Gestaltung in München. Zudem ist er seit 1995 als Fachberater im Außendienst verschiedener Hersteller der Farb- und Lackindustrie tätig.

Die bibliographischen Angaben zum Buch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH