Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1784 jünger > >>|  

Startschuss für das Energieberaterportal-2020

(2.11.2010) Der Bundesarbeitskreis Altbausanierung (BAKA), das Deutsche Energieberater Netzwerk (DEN) und der Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker Bundesverband (GIH-BV) haben Rahmenbedingungen einer gemeinsamen Plattform für qualifizierte Energieberater vereinbart. Das Portal Energieberater-2020 will Endverbrauchern wie auch Investoren dabei helfen, qualifizierte Energieberater zu finden.

Ulrich Zink (BAKA), Hermann J. Dannecker (DEN) sowie Prof. Georg Sahner (Hochschule Augsburg) v.l.n.r., gaben bei der offerta in Karlsruhe den Startschuss für das Portal Energieberater-2010. (Bild vergrößern)

Eine der wichtigsten Anforderungen, neben der fachlichen Kompetenz, ist die Neutralität des Energieberaters. Die Prüfung und Qualifizierung ihrer Mitglieder bleibt in der Verantwortung der beteiligten Verbände. Diese verpflichten sich im Rahmen der Kooperation, dass die Maßstäbe der Qualifikation dauerhaft eingehalten und die Basisdaten ihrer Mitglieder periodisch aktualisiert werden.

Das System ist offen angelegt. Weitere Akteure, Verbände und Berufsgruppen seien herzlich willkommen, sich verantwortlich und gestaltend zu beteiligen. Die Partner laden alle an einer Verbesserung der Energieberatung engagierten Verbände, Organisationen und Unternehmen ein, sich an dieser, "für die gesamte deutsche Energiepolitik wichtigen Aufgabe" zu beteiligen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH