Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1940 jünger > >>|  

Wohnheim-Sanierung mit WDVS incl. optischer Aufwertung

(24.11.2010) Luxuswohnungen bietet das Wohnheim der Jesuitenkommunität St. Georgen in Frankfurt nicht (siehe Google-Maps und/oder Bing-Maps). Aber nach der Sanierung im Jahr 2010 gibt es jetzt Ein- und Zweizimmerappartements anstatt Zimmer und Gemeinschaftsbad. Auch der Niedrigenergierstandard wird nun eingehalten und optisch wurde ein zuvor schlichter Baukörper erheblich aufgewertet.

Der Jesuitengemeinde der staatlich und kirchlich anerkannten Hochschule St. Georgen in Frankfurt ist es wichtig, dass auch die Lehrenden vor Ort ihr Zuhause haben. Ihr über 50 Jahre altes Wohnheim wurde jetzt von den Architekten Kissler und Effgen (Wiesbaden) von Grund auf saniert. Der schlichte Baukörper mit neuem Erscheinungsbild bildet jetzt einen würdigen Abschluss des Campus.

Bildungsarbeit ist für die Ordensgemeinschaft ein wichtiges Ziel – mit Erfolg: Die 1926 von ihr ins Leben gerufene Philosophisch-Theologische Hochschule St. Georgen kann sich über mangelnde Studentenzahlen nicht beklagen.

Bauliche Veränderungen begleiten die Anlage schon seit vielen Jahren. Jetzt bedurfte das aus den 50er-Jahren stammende Wohnheim, das an die westliche Giebelseite des Hauptbaus andockt, einer Generalüberholung in Bezug auf Komfort, Fassadengestaltung und Energieeffizienz. Die Struktur der Zweibundanlage blieb erhalten, die einstigen Zimmer - bislang nur mit dem Nötigsten ausgestattet - wurden zu 36 wohnlichen Ein- und Zweizimmer-Appartements.

Die Fassade des siebengeschossigen Zweckbaus wurde energetisch saniert. Durch die Dämmung mit dem Fassadendämmsystem StoTherm Classic und dem Einbau einer unterstützenden Lüftung mit Wärmerückgewinnung wird der Niedrigenergiestandard erreicht. Optisch erhielt der Altbau mit der gruppenmäßigen Zusammenfassung der früheren Einzelfenster durch Rahmenprofile (StoDeco) ein modernes Äußeres.

Weitere Informationen zu StoDeco und WDVS-Systemen können per E-Mail an Sto AG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH