Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/2066 jünger > >>|  

Fenster-Evolution bei Wicona

(14.12.2010; BAU-Vorbericht) Evolution - dieser als "fortschreitende Entwicklung" definierte Prozess - soll bei der Hydro Building Systems GmbH und der Marke Wicona den Auftritt zur BAU und das gesamte Jahr 2011 prägen. Den Anfang soll zur Messe in München WicLine evo machen. Dabei handelt es sich laut Vorankündigung um die Weiterentwicklung eines etablierten Fenstersystems mit höheren Leistungsmerkmalen und handfesten Vorteilen für Metallbauer und Planer.

"Bei WicLine evo und den zeitnah folgenden Innovationen WicStyle evo und WicSlide evo ist ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit für den Metallbauer und an Flexibilität für den Architekten unser oberstes Ziel", erläutert Geschäftsführer Arnd Brinkmann die Grundphilosophie, "gleichzeitig erfüllen wir mit der neuen Serie alle aktuellen Anforderungen des Marktes und der Gesetzgebung an Nachhaltigkeit und Wärmedämmung." Das Ulmer Aluminium-Systemhaus habe sich bewusst für eine Evolution des Lieferprogramms (statt einer Revolution) entschieden, denn man wisse um den hohen Stellenwert der bisherigen Serien und habe in Zusammenarbeit mit den Kunden auf Verarbeiter- und Planerseite die Produkte gezielt weiterentwickelt.

Vertriebsdirektor Tim Füldner verspricht, dass "die evo-Serie den Metallbauer in die Lage versetzt, sich durch den deutlichen technischen Vorsprung vom Wettbewerb abheben zu können." Mit WicLine evo präsentiert Wicona weltweit erstmals ein "Direktpositionierungssystem (DPS)" beim Fensterbeschlag für aufliegende und verdeckte Bänder. Dieses Beschlagssystem soll eine Exklusiventwicklung für Wicona sein und den Montageprozess von Rahmen und Flügel "wesentlich schneller, einfacherer und sicherer" machen.

Beschlagsmontage mit DirektPositio-nierungsSystem (DPS)
Beschlagsmontage mit DPS (DirektPositio-nierungsSystem) 

Darüber hinaus versprechen die Ulmer für WicLine evo ...

  • weniger Bauteile und Verarbeitungsschritte und dadurch ein geringeres Fehlerrisiko,
  • eine zuverlässige und sichere Kalkulation, Konstruktion und Arbeitsvorbereitung mit der WicTop Genius Software,
  • einen hohen Vorfertigungsgrad bei Beschlägen sowie
  • höhere Eckfestigkeit für den sicheren Elementtransport.

Patentierte Eckwinkel-Verbindung mit einseitiger Injektion (Bild vergrößern)  

Das DPS-System und die patentierte Eckwinkeltechnik mit einseitiger Injektion sollen die Montage spürbar beschleunigen. Für die Stanzbearbeitung innerhalb der Produktion gebe es ein durchgängiges Konzept mit der WicPro-Multistanze oder mit Handstanzen. Grundsätzlich seien alle Profilbearbeitungen stanzbar. Optimiert worden sei zudem das Wicona Unisys Prinzip, durch das für alle Profil-Serien bei Fenstern und Türen gleiche Bauteile zum Einsatz kommen. Spezielle Funktionen wie Einbruchhemmung oder Schallschutz seien zudem von außen nicht zu erkennen und die Optik die gleiche wie in der Normalausführung.

Weitere Informationen zu WicLine evo können per E-Mail an Wicona angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH