Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0022 jünger > >>|  

Deutsche Bauchemie gründet Fachausschuss "Baudichtstoffe"

Baudichtstoffe, Fachausschuss Baudichtstoffe, FA 7, Bauwerksabdichtung, bauchemische Produkte(5.1.2011) Der "Fachausschuss Baudichtstoffe" wird als siebtes Fachgremium der Deutschen Bauchemie die Bezeichnung "FA 7" erhalten. Die offizielle Gründung ist für Februar 2011 angekündigt, dann soll es in Frankfurt am Sitz der Deutschen Bauchemie die konstituierende Sitzung geben und der "FA 7" seine Arbeit aufnehmen.

"Die Fachausschüsse bilden innerhalb unseres Verbandes die personell größten und wichtigsten Expertengremien, eingegliedert sind hier in der Regel zusätzlich verschiedene Arbeitskreise und/oder Projektgruppen, die sich mit Einzelthemen beschäftigen", erläutert Hauptgeschäftsführer Norbert Schröter die Struktur in der Deutschen Bauchemie, "Baudichtstoffe sind bauchemische Produkte und gehören deshalb eigentlich schon immer zum Bearbeitungsspektrum unseres Verbandes."

Von der Gründung eines eigenen Fachausschusses versprechen sich Industrievertreter, die für ihre Unternehmen als Verbandsmitglieder sprechen, einiges - so z.B. ...

  • Dr. Konrad Auch (Lugato): "Baudichtstoffe sind wichtige konstruktive Bestandteile bei der Erstellung von Bauwerken und gehören zur Gruppe der bauchemischen Materialien. Daher ist es sinnvoll, dass auch diese Produktgruppe in der Deutschen Bauchemie mit einem Fachausschuss vertreten ist. Durch die Integration in den Spitzenverband der bauchemischen Industrie als Fachverband im VCI ergeben sich Synergien mit anderen Fachausschüssen und eine engere Verzahnung produktübergreifender Fragestellungen und Themen."
  • Steffen Rüdiger (Henkel): "In diesem Gremium können wir wichtige Kompetenzen bündeln und unsere Interessen nach außen wirksamer vertreten. Die zunehmende Regulierungssituation macht es notwendig, dass wir hier schlagkräftiger werden." Beispiel Gebäudezertifizierung: Hier könne man bei der Deutschen Bauchemie auf einem hohen technischen Niveau aufsetzen und neue Themen und Herausforderungen wie z.B. die Erstellung von EPDs schneller und intensiver vorantreiben, so Rüdiger.
  • Dr. Josef Weichmann (PCI) hat in diesem Zusammenhang vor allem die aktuelle europäische Situation im Blick: "Die Deutsche Bauchemie bearbeitet bereits heute überwiegend europäische Themen. In Brüssel entstehen immer mehr Gesetze und Regelungen auch für Baudichtstoffe, so dass ein erhöhter Einsatz und intensives Engagement unseres Industrieverbandes allen Beteiligten nutzen wird."

Natürlich sollen auch die Mitgliedsunternehmen von der Arbeit des Ausschusses profitieren, schließlich entsenden sie ihre Experten in dieses Gremium. Dr. Auch: "Wir erwarten einen intensiven Informationsaustausch zu dichtstoffrelevanten Themen, wie z.B. über Neuerungen in der Gesetzgebung und bei der Normung, und die Möglichkeit zur Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumenten unterschiedlicher Art. Hinzu kommt die Interessenvertretung gegenüber Dritten als wichtiger Aspekt für uns und andere Dichtstoffhersteller."

Im FA 7 "Baudichtstoffe" werden zum Start 20 Unternehmen vertreten sein, "mit steigender Tendenz", so Hauptgeschäftsführer Norbert Schröter.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH