Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0085 jünger > >>|  

contractworld.award 2011 geht an Architekturbüros aus Australien, den Niederlanden, Österreich und Tschechien

(24.1.2011) Die ersten Plätze beim contractworld.award 2011 gehen an Architekturbüros aus Australien, den Niederlanden, Österreich und Tschechien. Die Gewinner wurden am 15. Januar 2011 mit dem begehrten internationalen Architekturpreis in Hannover ausgezeichnet. Die Preisverleihung nahm der Juryvorsitzende Kim Herforth Nielsen vor: "Ich fand es sehr spannend, beim contractworld.award Teil der Jury zu sein. Die Anzahl der Einreichungen und die hohe Qualität der Projekte haben mich beeindruckt."

Bitte , um Google-Maps / Google-StreetView aktivieren.
„V-Tower“, erster Preis in der Kategorie „Office“

525 internationale Büros aus Architektur und Innenarchitektur hatten sich um die höchstdotierte (60.000 Euro Preisgeld) europäische Auszeichnung für innovative Raumkonzepte beworben. Gesucht wurden zukunftsweisende Raumkonzepte in den Kategorien Office, Hotel, Shop und Umnutzung. Die wesentlichen Kriterien bei der Bewertung waren die Qualität, Funktionalität und Ästhetik der Projekte sowie ein innovativer Umgang mit Raum, Material, Farbe und Oberfläche.

Der erste Preis in der Kategorie Office geht an das Büro "Wiel Arets Architects" aus den Niederlanden für das Projekt "V-Tower". Der "V-Tower" ist Teil eines Industrieparks in Eindhoven (siehe Google-Maps). Das 13-stöckige schlanke Gebäude wirkt durch seine klare Geometrie (siehe Flickr-Bild). Die Qualität der Innenräume ist vor allem durch die allseitigen Ausblicke bestimmt. Die Jury: "Das Bürogebäude strahlt eine gute Atmosphäre im Innenraum wie auch im städtischen Umfeld aus."

In der Kategorie Hotel belegt das Büro "Oskar Leo Kaufmann" aus Österreich den ersten Platz. Das Alpenhotel Ammerwald liegt auf einer Höhe von 1100 Metern in einem engen Tal in Tirol (siehe Google-Maps):

Während die Fassade des Alpenhotels von widerstandsfähigen, dem Ort und Klima angepassten Materialien bestimmt ist, kommen im Inneren ausschließlich warme und natürliche Materialien zum Einsatz (Bild). Die Jury: "Insgesamt stellt die Arbeit einen außergewöhnlichen Beitrag dar, die Klarheit der Mittel und ihre sehr gute Umsetzung im Detail lassen das Gebäude in kraftvoller Weise strahlen."

Mit dem Projekt "Aesop Stores" erhält das Büro "March Studio" aus Australien in der Kategorie Shop den ersten Preis. Aesop ist ein in Melbourne ansässiges Unternehmen für Hautpflegeprodukte. Die Architekten gestalteten drei ganz individuelle, sich in den regionalen Kontext einfügende Shops für dieses weltweit wachsende Unternehmen. Sie bevorzugten örtlich verfügbares Baumaterial, achteten auf die potenzielle Recyclebarkeit aller eingesetzten Materialien. Blickfang der Filiale in Adelaide ist eine aus 7.500 bernsteinfarbenen Flaschen gebildete Decke. Die Jury: "Die Aesop-Geschäfte sind beispielhaft in der Art, wie sie die Corporate Identity des Unternehmens verkörpern und vermitteln." (siehe auch weiteres Bild)

Das Büro "VY EHRAD atelier" aus Tschechien hat sich in der Kategorie Umnutzung mit dem Projekt "Atrium D" durch­ge­setzt (Bild rechts). Ein seit Jahren nicht genutzter Innenhof der Technischen Universität in Prag wurde in einen multifunktionalen Arbeitsraum umgewandelt. Dazu überdachten die Architekten den 18 mal 24 Meter großen Platz, so dass eine zweistöckige Halle mit Industriecharakter entstand - eine Fabrik für Ideen. Die Jury: "Was zuvor ein übriggebliebener Ort war, ist nun zu einem zentralen Raum der Universität geworden - die Interaktion zwischen den Studenten wird gefördert und deren kreative Aktivität angeregt."

Zusätzlich werden vier Sonderauszeichnungen für avantgardistische Projekte ausschließlich an Vertreter der "New Generation" (Architekten/Innenarchitekten unter 40 Jahren) vergeben. Für die Vertreter der "New Generation" wurde pro Kategorie eine Shortlist aufgestellt. Die Ermittlung der Preisträger erfolgt anhand von Vorträgen der verantwortlichen Architekten vor einer "Live-Jury" während der contractworld.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH