Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0349 jünger > >>|  

Intersolar Award 2011 wieder in drei Kategorien

<Intersolar Award 2011(27.2.2011; Intersolar-Vorbericht) Am 8. Juni 2011 wird zum vierten Mal der Intersolar Award auf der Intersolar Europe in München verliehen. Er würdigt Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen "Photovoltaik" und "Solarthermie" sowie der Kategorie "PV Produktionstechnik". In diesem Jahr will der Intersolar Award in besonderer Weise die Internationalität und weltweite Bedeutung der Branche widerspiegeln: Erstmals sind 2011 neben den Ausstellern der Intersolar Europe in München und der Intersolar North America in San Francisco auch die Aussteller der Intersolar India in Mumbai eingeladen, ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen. Damit wächst der Kreis der teilnahmeberechtigten Unternehmen auf über 3.000. Interessierte Aussteller können ihre Bewerbungsunterlagen vom 15. Februar bis zum 1. April 2011 einreichen.

Positive politische Rahmenbedingungen, wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz in Deutschland oder die von der indischen Regierung Anfang 2010 in Wege geleitete "National Solar Mission", führen zu einem stetigen Wachstum der Solarbranche weltweit. Mit der Branche ist auch die Intersolar Schritt für Schritt gewachsen, so dass sie heute als weltweite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft Menschen und Märkte vernetzt.

Herausforderungen für die Photovoltaik- und Solarthermiebranche

Das internationale Wachstum der Branche war in den letzten Jahren enorm. Um diese positive Entwicklung weiter voranzutreiben, müssen die Unternehmen rechtzeitig auf die Herausforderungen reagieren, die mit diesem starken Wachstum einhergehen. Um zum Beispiel die Degression der Einspeisevergütung in Deutschland auszugleichen müssen die Systemkosten in Zukunft weiter sinken. Lösungen für eine Kostensenkung von Photovoltaik-Anlagen sind gefragt - siehe auch Nachbarbeitrag "Bundestag beschließt flexible Solar-Förderkürzung".

Für den angestrebten Ausbau der Photovoltaik in großem Maßstab ist eine Anpassung der bestehenden Netzinfrastruktur erforderlich. Die bereits bestehenden Lösungsansätze hierfür sind vielfältig. Sie reichen von der Stärkung des Eigenverbrauchs über innovative Speicherkonzepte bis zu Maßnahmen zum optimierten Lastmanagement bei der Einspeisung fluktuierender Energiequellen.

Auch die Solarthermie steht neuen Herausforderungen gegenüber, erschließt sich aber durch technologische Innovationen gleichzeitig laufend weitere Anwendungsgebiete. Dazu gehören neben dem Solaren Heizen auch das Solare Klimatisieren, Solarthermische Großanlagen oder die Produktion von Prozesswärme für unterschiedlichste industrielle Anwendungen. Um die Akzeptanz durch Endverbraucher und Industrie weiter zu steigern, müssen dazu zukünftig aber deutlich kostengünstigere Lösungen auf den Markt gebracht werden.

Gewinner des Intersolar AWARD 2010
Die Gewinner des Intersolar AWARD 2010 (Bild vergrößern)

Intersolar Award - Auszeichnung einer innovativen Branche

Um die Innovationskraft der Branche zu würdigen, wird 2011 erneut der Intersolar Award verliehen. "Der Intersolar Award ist als eine der wichtigsten Branchenauszeichnungen von weltweiter Bedeutung. Er ist ein Aushängeschild unserer Kommunikation und ein sichtbares Zeichen für die Innovationskraft unseres Unternehmens", sagt Klaus Gehrlicher, Vorstandsvorsitzender der Gehrlicher Solar AG, Dornach bei München, einem der Gewinner des Intersolar Award 2010 in der Kategorie "Photovoltaik". Die prämierten Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen werden dem fachkundigen Publikum der Intersolar Europe in München, der Intersolar North America in San Francisco und der Intersolar India in Mumbai präsentiert.

"Dass wir die Jury des Intersolar Award 2010 mit unserem Wärmepufferspeicher FLEXSAVE Duo überzeugen konnten, bestärkt uns in dem Glauben, als hoch innovatives Unternehmen auf dem richtigen Weg zu sein. Der Preis hat uns nicht nur auf der Intersolar und in der internationalen Solarbranche bekannter gemacht, sondern zeigt auch unseren Kunden, dass wir eine ernstzunehmende Alternative zu herkömmlichen Solarthermiesystemen anbieten können", freut sich Roland Heinzen, Geschäftsführer der FSAVE Solartechnik GmbH, Kassel, einem der Gewinner im Bereich Solarthermie 2010.

Bewerbung, Nominierung und Preisverleihung

Interessierte Unternehmen können inter intersolar.de > Aussteller Service > Marketing + Promotion > Intersolar Award registrieren und erhalten anschließend Zugang zum Download der Anmeldeunterlagen. Die Bewerbungsfrist läuft vom 15. Februar bis zum 1. April 2011.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH