Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0398 jünger > >>|  

Solarthermie: Nachfrage zieht laut Quotatis an

<!---->
Bild aus dem Beitrag "Flach­kollektor oder Röhren­kollektor?" vom 6.5.2010 (Bild vergrößern)
 

(6.3.2011; upgedatet am 19.10.2017) Die Nachfrage nach Solarwärmeanlagen (Solarthermie) steigt wieder - das berichtet Quotatis, laut eigenen Angaben Europas größtes Portal zur Vermittlung von Handwerker- und Dienstleistungen (und inzwischen offline). Im Vergleich zum Vorjahresmonat habe sich die Zahl der Anfragen im Bereich Solarthermie im Februar mehr als verdoppelt. Auch im Januar hätten im Vergleich zum Vorjahr nahezu doppelt so viele Privatpersonen und Unternehmen ihre Anfragen nach Solarwärmeanlagen unter quotatis.de online gestellt.

Anfrageschwach seien 2010 die Monate Mai bis Juli ausgefallen. „Der Förderstopp für Solarheizungen im letzten Mai hat die Verbraucher verunsichert“, so Jens Oenicke, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Quotatis. Zwar seien die Anfragezahlen seit August wieder etwas angestiegen, hätten aber nicht das vorige Niveau erreicht. Zur Erinnerung: Die Bundesregierung hatte das Marktanreizprogramm zur Förderung von Solarwärmeanlagen Mitte Juli 2010 zu geänderten Bedingungen wieder in Kraft gesetzt. Seither werden nur noch Kombianlagen im Gebäudebestand gefördert, die auch die Raumheizung unterstützen. Eine Sonderförderung erhalten auch solarthermische Anlagen auf Mehrfamilienhäusern; hier werden noch Anlagen zur reinen Warmwasserbereitung finanziell unterstützt.

Mit Abstand die meisten Anfragen nach Solarthermieanlagen seien im Jahr 2010 aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern bei Quotatis.de eingegangen. Dieser Trend setze sich in 2011 bereits fort.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH