Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0567 jünger > >>|  

Gas-Brennwert-Booster für Rotex Luft/Wasser-Wärmepumpe

(30.3.2011; ISH-Bericht) Bei einer wirtschaftlichen Auslegung konventioneller Luft/Wasser-Wärmepumpe ist bei sehr niedrigen Außentemperaturen zusätzliche Energie, beispielsweise in Form einer Gasheizung oder eines unwirtschaftlichen Elektroheizstabes, von Nöten. Deswegen aber einen konventionellen, zusätzlichen Gas-Brennwertkessel einzubauen, wäre nicht rentabel. Genau diese Lücke will Rotex G-plus als Backup-Heater für die Hybrid-Wärmepumpe Rotex HPSU compact füllen. Das wandhängende Gas-Brennwertgerät ist günstig in der Anschaffung und so kompakt, dass es in jedem Heizungsraum Platz finden sollte.

Mit der Rotex G-plus bleibt Rotex dem Systemgedanken treu und zeigt, wie sich unterschiedliche Energiequellen ergänzen und zu einer Heizungsanlage vereinen. Da alle Komponenten aus dem selben Hause sind, sollte auch der Anschluss des G-plus an die Rotex HPSU compact leicht zu erledigen sein. Der Wärmepumpenregler übernimmt das Energiemanagement und schaltet - wenn nötig den G-plus - zu. Zusätzliche Elektro-Heizstäbe sind nicht nötig. Dadurch sollte sich der Primärenergie-Bedarf der Gesamtanlage deutlich reduzieren.

Der Rotex G-plus Gas-Brennwertkessel arbeitet raumluftunabhängig und kann die Leistung von 3,5 bis 15 kW stufenlos modulieren. Das erlaubt einen effizienten Betrieb bei geringem Gasverbrauch. Auch diesen Vorgang steuert die intelligente Regelung der HPSU compact.

Unzureichend gedämmt und kein Gasanschluss?

Mit dem neuen kompakten Brennwert-Gerät von Rotex kann der Einsatz von Luft/Wasser-Wärmepumpen auch für unzureichend gedämmte Bestandsgebäude, die über einen Gasanschluss verfügen, interessant werden. Aber selbst wenn ein Gasanschluss nicht vorhanden ist, lässt sich das Gerät immer noch mit Flüssiggas betreiben. Denn der Verbrauch ist gering, weil der G-plus lediglich bei extremen Temperaturen oder punktuell hohem Warmwasserbedarf die Wärmepumpe als Backup-Heater unterstützt. Im Neubau erhöht der G-plus die Wirtschaftlichkeit der Gesamtanlage ebenso und sorgt an frostigen Tagen für komfortable Wärme.

Weitere Informationen zu G-plus können per E-Mail an Rotex angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH