Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0720 jünger > >>|  

Poroton-Ziegel mit Perlitfüllung gewinnt Detail-Baustoff-Wettbewerb

(25.4.2011) Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums ließ das Architekturmagazin Detail seine Leser über wichtige Produkt­ent­wick­lungen der letzten fünf Dekaden abstimmen und aus­wählen, welche der Innovationen auch heute noch Bestand haben. Insgesamt waren es über einhundert Produkte. In der Kategorie "Baustoffe" überzeugte der Poroton-Ziegel mit Per­lit­füllung die Fachleserschaft, darunter Architekten, Bau­in­ge­nieure, Baubehörden sowie Bauträger und errang den 1. Platz.

Die Deutsche Poroton leistete echte Pionierarbeit, als sie Mauerziegel mit Perlit, einem mineralischen Vulkangestein, füllte. Der Kern aus dem natürlichen Material verleiht dem Ziegel eine hohe Wärmedämmung, die bis dahin nur schwer zu erreichen war. 1998 zum Patent angemeldet, wurde der Poroton-T9 auf der BAU 2001 erstmals der Fachöffentlichkeit vorgestellt werden. Inzwischen ist er Teil einer Produktfamilie mit den Weiterentwicklungen Poroton-T7-P, -T8-P und -S10-P. Die Ziffern geben jeweils Aufschluss über den Wärmeleitwert. Inzwischen ist eine zweite Produktlinie mineralwollegefüllter Ziegel am Markt - siehe auch Beitrag "Start für neue Generation von gefüllten Poroton-Ziegeln" vom 27.9.2010.

Johannes Edmüller, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Poroton und Geschäftsführer Schlagmann Baustoffwerke (links), und Norbert Meyer-Oltmanns, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb Wand bei Wienerberger. 

Wärmedämmziegel gelten heute als Standard bei monolithischen Außenwandkonstruktionen im Haus-, Wohnungs- und Objektbau. In mehr als 10.000 Wohngebäuden haben laut Poroton die verfüllten Wärmedämmziegel P Poroton-T7-P, -T8-P und -S10-P ihren Praxistest bestanden. Mit der Poroton-Wärmedämmfassade gelang zudem der Einstieg in den Sanierungsmarkt - siehe Beitrag "Premiere für Poroton-Wärmedämmfassade auf der BAU" vom 21.1.2009.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH