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KombiPlan-Dämmsystem von Knauf Insulation kominiert Dampfbremse, Zwischen- und Aufsparrendämmung

(24.7.2011) Knauf Insulation setzt bei der Dachdämmung von außen auf die Kombination aus Zwischen- und Aufsparrendämmung mit einer Dampfbremse zwischen den Dämmschichten.

Die Dachsanierung ist eine beliebte Maßnahme, um Energiekosten zu reduzieren. Denn alleine über das Dach können bis zu 30 Prozent der Heizenergie verloren gehen. Besonders effektiv vor Wärmeverlusten schützt eine Kombination aus Zwischen- und Aufsparrendämmung, da durch die Anordnung auf zwei Ebenen große Dämmschichtdicken umgesetzt werden können. Knauf Insulation bietet nun diese Dämmlösung zusammen mit einer plan verlegten Dampfbremse zwischen den Dämmschichten unter dem Namen KombiPlan-Dämmsystem an.

Bei der Dachsanierung von außen werden die zu verbauenden Dämmschichten nicht raumseitig, sondern von der Außenseite eingebracht, nachdem das Dach komplett abgedeckt wurde. Diese Maßnahme eignet sich besonders dann, wenn das Dachgeschoss bereits zum Wohnraum ausgebaut wurde und daher keine Arbeiten im Innenraum ausgeführt werden sollen - oder wenn ohnehin eine Neueindeckung des Dachs geplant ist. Ein großer Vorteil des kombinierten Aufbaus: Wärmebrücken werden vermieden, da die Aufsparrendämmung eine zusätzliche Schicht über dem Dachtragwerk und Zwischenwänden bildet. Bei der bisher üblichen Dämmlösung mit Zwischen- und Aufsparrendämmung von außen wird zuerst die Dampfbremsbahn wannenförmig in die Gefache eingelegt, um die Luftdichtheit gemäß EnEV 2009 und DIN 4108-7 sicherzustellen. Anschließend wird die Zwischensparrendämmung eingesetzt.

Hintergrund für diese Aufbauvariante ist die so genannte 20-Prozent-Regel der DIN 4108 Teil 3, die die Umsetzung von Dachaufbauten ohne rechnerischen Nachweis erlaubt, wenn maximal ein Fünftel des Wärmedurchlasswiderstandes der Gesamtkonstruktion raumseitig vor der Dampfsperrbahn liegen. So sollen Tauwasserausfälle innerhalb der Dachkonstruktion verhindert werden.

Neue Wege in der Dachdämmung

Knauf Insulation geht nun einen neuen Weg. Bei dem KombiPlan- Dämmsystem, das sich anbietet, wenn die raumseitige Beplankung ausreichende Dichtheit aufweist, wird die Dampfbremse zwischen Auf- und Zwischensparrendämmung verlegt. Generell liegen somit mehr als 20 Prozent des Dämmstoffs vor der Luftdichtheitsschicht. Den Nachweis zur Umsetzbarkeit führt Knauf Insulation mit Gutachten des Zentrums für Umweltbewusstes Bauen e.V. an der Universität Kassel. Das Feuchteverhalten der Konstruktion wurde dort durch mehrdimensionale hygrothermische Simulationsrechnungen überprüft. Für Bau- und Sanierungsobjekte wird vom Unternehmen bei Bedarf eine objektbezogene Beurteilung erstellt.

Kombinierte Schichten gegen Wärmeverluste

Die neue Dämmlösung von Knauf Insulation soll auch im Altbau den Passivhaus-Standard oder "KfW-Effizienzhaus 85"-Standard erreichen. Knauf Insulation empfiehlt Dämmstoffdicken von ...

  • 120 bis 180 mm zwischen den Sparren und
  • 80 bis 200 mm auf den Sparren.

Mineralwolle, ECOSE-TechnologyFür die Zwischensparrendämmung rät das Unternehmen zu seinen Mineralwolle-Dämmstoffen mit ECOSE-Technology, einem formaldehydfreien Bindemittel für Mineralwolle, das vorwiegend natürlich-organische Grundstoffe enthält - siehe auch Beitrag "Neue nachhaltige, naturbraune Mineralwollen-Technologie" 20.8.2009:

Nach dem Einklemmen des Dämmstoffs zwischen den Sparren wird die Dampfbremsbahn einfach plan über der ersten raumseitigen Dämmschicht verlegt. Im Vergleich zur üblichen wannenförmigen Verlegungsmethode werden so, je nach Dachgröße, mehrere Quadratmeter Folie eingespart. Außerdem werden bekannte Fehlerquellen in den Gefachen, wie unsachgemäß ausgelegte und unzureichend befestigte Dampfbremsbahnen, minimiert - vergleiche z.B. mit dem Beitrag "Sanierungsdampfbremse mit variablem sd-Wert für die Von-Außen-Anwendung" vom 18.10.2007.

Die Dampfbremsbahnen, die ausgebreitet über der Zwischensparrendämmung und den Sparren liegen, werden miteinander verbunden und fachgerecht im Bereich der Anschlüsse zum Mauerwerk oder den Sparren verklebt. Hierfür empfiehlt Knauf Insulation Systemkomponenten des Luftdicht-Dämmsystems LDS, wie beispielsweise die Dampfbremsbahn LDS 2 Silk mit einem sd-Wert von 2 Metern oder den Klebstoff für den Außenbereich LDS Solimur MS. Materialien und Materialverbindungen des Systems wurden geprüft und für mehr als 50 Jahre Alterungsbeständigkeit zertifiziert - siehe u.a. Beitrag "Müssen Dampfbremsen 50 Jahre lang luftdicht sein?" vom 9.5.2006.

Als Aufsparrendämmung werden die Steinwolle-Dämmstoffe des Unternehmens verwendet. Die Schrägdach-Dämmplatte SDP-035-GF sorgt beispielsweise für eine erhebliche Erhöhung der Speichermasse der Dachschräge und bietet somit neben einer guten Wärmedämmung auch einen sommerlichen Wärmeschutz. Auf der obersten Dämmschicht aus Steinwolle wird vor der Einlattung des Dachs nur noch eine Unterdeckbahn verlegt, um die Konstruktion vor Nässe zu schützen. Als Systemkomponente bietet Knauf Insulation die Unterdeckbahn LDS 0.04 mit einem sd-Wert von 0.04 Metern und Selbstklebestreifen zur Verklebung der Bahnüberlappungen. Mit diesem Aufbau gibt es von Knauf Insulation eine zukunftsfähige Dämmlösung, die heute schon für die Anforderungen von morgen an die Energieeffizienz von Gebäuden ausgelegt ist.

Weitere Informationen zum KombiPlan-Dämmsystem können per E-Mail an Knauf Insulation angefordert werden.

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