Buchvorstellung: Lexikon für Ladenbau und Ladenmarketing
(3.9.2011) Das Lexikon für Ladenbau und Ladenmarketing gliedert sich in einen Lexikonteil und einen etwas umfangreicheren Teil mit 28 Fachbeiträgen renommierter Autoren zu übergreifenden Themen des Ladenmarketings.
Rund 1.000 Begriffe aus den Bereichen Ladenarchitektur, Shop Design, Ladenplanung, Shop-Beleuchtung, Betriebstypen, Standorte, POS-Marketing, Visual Merchandising werden erklärt. Sie reichen von 1-A-Lage und Abhängestange über Deckenfluter, Hochregal und Regal-Layout bis hin zu Walk-Through-Konzept und Zweitplatzierung von Waren. Dabei liegt der Schwerpunkt weniger auf einsetzbaren Materialien und Ausstattungsgegenständen als bei Begriffen aus Management und Marketing. Dazu gehören Konsumententypen und deren Präferenzen wie z.B. LOHAS, Trends wie CoCooning oder Marketing-Begriffe wie Duftmarketing, Renner-Penner-Analyse oder Cognitiv Maps.
Ergänzend zu den textlichen Erklärungen veranschaulichen schematische Darstellungen und Fotos verschiedene technische Termini. Zur Abrundung des lexikalischen Teils gibt es außerdem eine Bücher- und Fachzeitschriftenliste sowie verschiedene Thementafeln und Übersichten, die z.B. über die wichtigsten Messen und Verbände, Betriebstypen und deren Charakteristika oder Ladenbau-Systeme informieren.
Im Fachbeiträge-Teil werden z.B. die Shopping-Träume der Best Ager, Green Design im Ladenbau oder die Magnetwirkung von Retail-Architektur beleuchtet.
Durch den thematischen Schwerpunkt auf Marketing bietet das Lexikon für Ladenbau und Ladenmarketing wichtiges Hintergrundwissen für Ladenbauer, Planer und Designer. Denn beim Ladenbau kommt es nicht nur auf ein ansprechendes Design an, sondern es geht vor allem darum, ein Ambiente zu schaffen, das Kunden zum Shopping animiert.
Die bibliographischen Angaben zum Buch:
- Lexikon für Ladenbau und Ladenmarketing (bei
Amazon erhältlich)
Shop-Design, Shop-Beleuchtung, Ladenbau, POS-Marketing, Visual Merchandising - Herausgeber: Umdasch Shop Academy
- 304 Seiten, 514 Abbildungen
- ISBN: 978-3-7667-1880-8
- Callwey Verlag
- 144 Seiten „Ladenbau in der Praxis“: Der „Kunde 4.0“ kauft heute „omnichannel“ (6.12.2016)
- Handbuch für Shop-und Ladenbau (18.1.2016)
- „Hamburger Erklärung“ des BDIA: Rechte klären, Wettbewerbe stärken, Studium verbessern (22.9.2013)
- BDIA Handbuch Innenarchitektur 2013/2014 erschienen (23.6.2013)
- ViewPan PET: Transluzente Wabenpaneele im Messe- und Ladenbau (27.8.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Transluzente Wabenpaneele von Wacosystems für Innen-, Laden-, Messebau (2.9.2011)
- Transluzente Wabenpaneele von Design Composite für Licht- und Innenarchitektur (2.9.2011)
- Transluzenter "Lichtbeton" für den Innen- und Außenbereich (2.9.2011)
- "Darf es etwas mehr sein?" Handbuch Innenarchitektur 2011/12 erschienen (8.8.2011)
- Hubstaffeltore ganz aus Glas statt Rollgitter (4.8.2011)
- Licht statt Leuchten: Lichtdecken ermöglichen maximale Funktion bei minimaler Dominanz (18.5.2011)
- licht.wissen 06 erklärt die Regeln der Shopbeleuchtung (9.3.2011)
- Audio Spotlight: Richtlautsprecher beschallt stark fokussierten Bereich (9.3.2011)
- EuroShop 2011 in Düsseldorf so groß wie nie (27.2.2011)
- (Vermeintlicher) Rost als Gestaltungselement für den Innenausbau (19.8.2010)
- VDI 2082 - Neue VDI-Lüftungsregeln für Verkaufsstätten (1.7.2010)
- RAUM.WERTE. - Buch über Hospitality Design (3.2.2010)
siehe zudem:
- Ladenbau, Innenausbau, Deckenverkleidung, elastische Bodenbeläge, Parkett, Laminat, Fliesen, Boden verlegen, Leuchten, Lichtsteuerung und Lichttechnik auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Ladenbau, Innenarchitektur, Farbgestaltung und Beleuchtung bei Baubuch / Amazon.de