Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1503 jünger > >>|  

Fassadenreinigung ohne Gerüst und Wasser: façade gommage kommt nach Deutschland

(17.9.2011) Thomann-Hanry will im Rahmen der Internationalen Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen, der CMS Berlin 2011 vom 20. - 23. September, sein Fassadenreinigungssystem façade gommage in Deutschland vorstellen.

Das Fassadenreinigungsverfahren façade gommage verzichtet gänzlich auf Gerüste und den Einsatz von Wasser. Stattdessen kommt ein Auslegerkran zum Einsatz, an dem eine Arbeitskabine hängt. Und die mit Druckluft arbeitende Reinigung verwendet ein abriebfreies Pulver, das nach dem Kontakt mit der Fassade umgehend in der Kabine wieder aufgenommen und für den erneuten Einsatz aufbereitet wird.

In den letzten 30 Jahren wurden Unternehmensangaben zufolge mit dem System viele bekannte und historische Gebäude gereinigt, darunter befindet sich der Louvre in Paris, das Australian War Memorial in Canberra sowie The Ritz Hotel in London, das angeblich in nur 16 Tagen komplett vom Schmutz befreit werden konnte. Auch in Berlin seien bereits verschiedene Einzelprojekte gereinigt worden - darunter die Kreditanstalt für den Wiederaufbau und das Hebbel Theater.

Das Unternehmen Thomann-Hanry hat laut eigenen Angaben mittlerweile seine Geräte- und Ausstattungspalette sowie auch den Mitarbeiterstamm wesentlich erweitert, so dass man nun in der Lage sei, diesen Fassadenreinigungsservice langfristig in ganz Deutschland anbieten zu können - darum auch die Teilnahme an der CMS Berlin 2011.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:
Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH