Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1671 jünger > >>|  

Noch kompakter: Rotex erweitert Wärmepumpenfamilie

(24.10.2011) Mit einer Stellfläche von 0,36 m² erweist sich die Inneneinheit der neuen Split-Wärmepumpe HPSU compact 308 von Rotex als bemerkenswert Kleiderschrank-freundlich. Das Gerät mit integriertem 300 Liter Solar-Schichtspeicher sollte praktisch in jedem Raum Platz finden. Es wird wohl  kaum ein Treppenhaus, eine Dachluke oder eine schmale Tür geben, durch die das Gerät nicht passt.

Die geringe Stellfläche eröffnet neue Möglichkeiten für den Einsatz von Wärmepumpen, wie beispielsweise die Installation in Dachzentralen, was bis jetzt vornehmlich Gasthermen vorbehalten war. Dank der HPSU compact 308 können Luft-Wasser-Wärmepumpen nun auch dort eingesetzt werden, wo Wohnraum teuer ist und die Haustechnik auf engstem Raum untergebracht werden muss.

Die Bezeichnung „compact“ steht bei Rotex nicht allein für die reduzierten Ausmaße, sondern auch für die Tatsache, dass alle wichtigen Bauteile bereits in das Gehäuse integriert wurden. Die HPSU compact 308 wird praktisch als betriebsfertige Wärmepumpeneinheit inklusive einem 300 Liter Solar-Schichtspeicher geliefert. Nur noch Außengerät, Heizkreislauf und das Warmwassersystem müssen angeschlossen werden.

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe arbeitet mit sparsamer Invertertechnologie. Das heißt: Der Kompressor passt seine Drehzahl dem tatsächlichem Wärmebedarf an, was für Laufruhe und sparsamen Betrieb sorgt. Einen Elektro-Heizstab gibt es als Backup-Heater weiterhin. Durch die Speicherkonstruktion und die Regelungstechnik kann er im Bedarfsfall auch die Aufheizung der Warmwasserbereitschaftszone unterstützen. Mit Hilfe dieser so genannten Booster-Heater-Funktion soll die HPSU compact 308 problemlos auch größere Warmwasserzapfmengen bewältigen können.

Eine Kühlfunktion bietet die HPSU compact 308 ohne Aufpreis. Damit fügt sich die Luft-Wasser-Wärmepumpe in das Rotex System Comfort 365 ein, das im Zusammenspiel mit der Rotex Fußbodenheizung im Winter heizt und im Sommer sanft und zugfrei herunterkühlt.

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe HPSU compact 308 ist seit dem 24. Oktober 2011 lieferbar und kann, abhängig von der Größe der Außeneinheit, zwischen 6-8 kW Heizleistung zu Verfügung stellen.

Weitere Informationen zu HPSU compact 308 können per E-Mail an Rotex angefordert werden.

 siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH