Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1682 jünger > >>|  

Vorbeschichtet und vorkonfektioniert:  Dämmsystem Arma-Chek Silver von Armacell

(28.10.2011) Der Einsatz vorbeschichteter Dämmsysteme führt systembedingt zu Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Installation von Rohrleitungen. Dies soll nun dank Arma-Chek Silver von Armacell noch effizienter werden, denn das System dämmt nicht nur und bietet eine optisch ansprechende Ummantelung in einem Produkt. Das Sortiment wurde auch um vorkonfektionierte Bogen und T-Stücke erweitert. Zudem wurde die UV-Beständigkeit des Beschichtungsmaterials verbessert. Arma-Chek Silver ist sowohl für Installationen im Innen- als auch im Außenbereich geeignet.

Arma-Chek Silver bietet sich überall dort an, wo neben einem soliden Schutz vor Witterungs- und mechanischen Einflüssen auch eine ansprechende Optik gefragt ist. Das Beschichtungsmaterial mit metallisch glänzender Oberfläche schützt die Dämmung vor mechanischer Beanspruchung und soll dabei so flexibel sein, dass es sich nach Stößen oder Tritten zurückbilden kann. Die Oberfläche lasse sich außerdem sehr gut reinigen. Die verbesserte UV-Beständigkeit des mehrlagigen Beschichtungsmaterials wird laut Hersteller ständig im Bewitterungstest nach DIN EN ISO 4892 (Weather-Ometer) überprüft.

Vorkonfektionierte Bogen und T-Stücke

Neu im Sortiment sind werkseitig vorkonfektionierte Bogen und T-Stücke. Gerade die Herstellung komplexer Formteile nimmt viel Zeit in Anspruch und wird üblicherweise nicht direkt auf der Baustelle, sondern in der Werkstatt ausgeführt. Ein wesentlicher Vorteil der neuen Bogen und T-Stücke sind zudem die direkten Anbindungen an die Anschlussisolierung. Anders als bei metallischen Ummantelungen, wo in den Nahtbereichen leicht Wasser ins Dämmsystem eindringen kann, soll Arma-Chek Silver die darunter liegende Dämmung auch in diesen Abschnitten sicher vor Durchfeuchtung schützen können.

Armacell Dämmstoffe besitzen eine geschlossene Mikrozellstruktur, eine sehr niedrige Wärmeleitfähigkeit und einen hohen Wasser-dampfdiffusionswiderstand. Diese Eigenschaften lassen erwarten, dass mit Arma-Chek Silver gedämmte Anlagen auch langfristig sicher vor Kondensationsprozessen und Energieverlusten geschützt sind. Für die nachträgliche Ummantelung bestehender Dämmungen, wird das Beschichtungssystem auch separat als Rollenware angeboten.

Weitere Informationen zu Arma-Chek Silver können per E-Mail an Armacell angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH