Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1823 jünger > >>|  

Millionste Photovoltaik-Anlage in Deutschland in Betrieb

(20.11.2011) Die 1.000.000. PV-Anlage ist in Deutschland ans Netz gegangen. Die Solarstrom-Anlage steht auf dem Dach des Instituts für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) in Berlin (siehe Google-Maps und/oder Bing-Maps). Das gab der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) Mitte November 2011 bekannt. „Bei der Initialzündung der Photovoltaik in Deutschland, dem Start des 1000-Dächer-Programms im Herbst 1990, hatte niemand damit gerechnet, dass wir bereits 2011 die Eine-Million-Grenze erreichen“, freute Prof. Dr. Klaus Töpfer, der damals Bundesumweltminister war und heute als Exekutivdirektor das Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam leitet. „Die Photovoltaik birgt ganz erhebliches Potenzial, auf das wir angesichts des weltweit wachsenden Energiebedarfs, der Herausforderungen des Klimawandels und des Beschlusses der ,Energiewende‘ nicht verzichten können.“

In Deutschland haben viele, viele Bürger, Kommunen und Unternehmen mit ihren Investitionen dazu beigetragen, dass Solarenergie zur Stromgewinnung genutzt wird. „Die Photovoltaik hat sich mit großer Dynamik zu einer tragenden Säule der Energieversorgung entwickelt“, konstatiert Günther Cramer, Präsident des Bundesverbands Solarwirtschaft. Die Preise für Solarstrom-Anlagen konnten in den vergangenen 20 Jahren durch steigende Produktionszahlen und technischen Fortschritt erheblich reduziert werden. Bereits in naher Zukunft werde die Solarstrom-Erzeugung zu einer der günstigsten Energieformen überhaupt werden, verspricht Cramer,

Für 2011 erwartet der BSW-Solar einen Ausbau der PV-Leistung um rund 5 Gigawatt. Am Ende des Jahres könnten somit insgesamt 22 Gigawatt Leistung installiert sein. Aktuell decken die Solarstromanlagen hierzulande rund 3% des Bruttostromverbrauchs ab. Das entspricht etwa dem jährlichen Stromverbrauch von Thüringen. Bis zum Jahr 2020 soll der Solarstrom-Anteil auf mindestens 10% wachsen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH