Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1978 jünger > >>|  

Radienverstellbare Trapezträger-Rundschalung von Paschal

(20.12.2011) Die radienverstellbare Trapezträger-Rundschalung (TTR) wurde von Paschal ganz gezielt für Rundbecken entwickelt, wie sie beispielsweise für Kläranlagen gebraucht werden. Neben dem technischen Ingenieurbau kann sich aber auch gestaltungsreich für anspruchsvolle Hochbauten eingesetzt werden.


Paschals radienverstellbare Trapezträger-Rundschalung (TTR) hat eine 21 mm starke, 15-schichtige nagelbare Schalhaut aus finnischem Birkensperrholz, die flexibel bis auf einen Radius von 2,5 Metern heruntergekrümmt werden könne, ohne zu brechen oder Wellen zu bilden. Als so genannte „Zweiträger-Segmente“ (d.h. ein Segment mit zwei Längsträgern) soll sie mit einer 18-mm-Schalhaut sogar Radien bis 1,0 Meter ermöglichen. Dabei sei die Schalung stabil, absolut rund und maßgenau - verspricht der Hersteller - und würde sich auch bei mehrmaligem Umsetzen nicht verziehen. Der Umfang könne zudem bis auf den Zentimeter genau und ohne bauseitige Restmaßausgleiche eingeschalt werden.

Der Quadratmeter Schalfläche nimmt den technischen Angaben von Paschal zufolge bis zu 60 kN an Frischbetondruck auf, obwohl es teilweise nur 0,28 Spannstellen pro Quadratmeter gibt - was wiederum die Qualität der Betonoberfläche erhöht.

Weitere Informationen zur radienverstellbaren Trapezträger-Rundschalung (TTR) können per E-Mail an Paschal angefordert werden.

 siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH