Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1984 jünger > >>|  

Wilkes-Broschüre zu Lichtdächern und Lichtbändern für den industriellen Einsatz

Wilkes-Broschüre zu Lichtbändern für den industriellen Einsatz(21.12.2011) Für die moderne Industriearchitektur spielt die Nutzung von Tageslicht eine kostenrelevante Rolle: Natür­liches Licht sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung und eine angenehme Atmosphäre. Die Leistungsfähigkeit am Arbeits­platz wird damit nachweislich gesteigert und das Unfallrisiko reduziert.

Für die Sanierung und den Neubau von industriellen und land­wirtschaftlichen Hallen mit Trapezdächern aus Metall bieten sich u.a. Trapezlichtplatten aus Polycarbonat und PVC als geeignetes Baumaterial für den natürlichen Tageslichteinfall an: Sie versprechen eine hohe Lichtdurchlässigkeit, sind in die Brandklasse B1 (schwer entflammbar) eingestuft und in allen gängigen Profilierungen erhältlich, so dass sie sich leicht in die Dachkonstruktion integrieren lassen.

Je nach Anforderung kann zwischen unterschiedlichen Materialien mit spezifischen Produktvorteilen gewählt werden:

  • Trapezlichtplatten aus Polycarbonat sind besonders temperaturbeständig und lassen sich auch bei Minusgraden verarbeiten, ohne zu verspröden. Ferner sind sie auch für die doppelschalige Verlegung geeignet.
  • Lichtbänder aus PVC hingegen sind weitgehend chemikalienbeständig und resistent gegen viele aggressive Medien. Sie sind zudem auch als ausschmelz­bare Fläche geeignet, da sie bei Temperaturen über 130°C aufreißen und heiße Brandgase entweichen lassen.
  • Für Sandwichdächer eignen sich vor allem doppel- bzw. mehrschalige Thermo-Lichtelemente aus GFK, deren Aufbau für gute Werte im Bereich der Wärme­dämmung sorgt.
  • Bei Firstlichtbändern empfehlen sich aufgrund ihrer unkomplizierten Montage vorgefertigte Lichtfirste.

Das Handelsunternehmen Wilkes Kunststoffe bietet ein umfangreiches Sortiment an Trapezlichtplatten, das jetzt in der aktuellen Broschüre „Industrieprofile“ zusammen­gefasst wurde. Diese erläutert die einzelnen Produktvorteile und zeigt Anwendungsgebiete auf.

Die Broschüre „Industrieprofile“ kann per E-Mail an Wilkes angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH