Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0074 jünger > >>|  

Bauprognose 2012: Umsatzplus von nominal 2,5%, real 1% dank Wohnungsbau

Prof.
Thomas Bauer
  

(13.1.2012) Die deutsche Bauindustrie bleibt trotz eines un­sicheren gesamtwirtschaftlichen Umfelds optimistisch: Wie der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie Prof. Dipl.-Kfm. Thomas Bauer im Rahmen seiner Jahresauf­taktpressekonferenz in Berlin feststellte, werde sich das Um­satzwachstum im deutschen Bauhauptgewerbe zwar deutlich verlangsamen, die Unternehmen könnten aber immer noch mit einem leichten Umsatzzuwachs von nominal 2,5%, real 1% rechnen. Im Jahr 2011 waren die Umsätze so stark gestiegen wie seit 1994 nicht mehr; das Umsatzplus hatte nominal 9,5%, real 6,5% betragen.

Der Wohnungsbau

... soll auch 2012 von der Krise der Kapitalmärkte profitieren, glaubt Bauer. Die anhal­tende Unsicherheit auf den Kapitalmärkten werde Kapital in Wohnimmobilienanlagen lenken. Der Hauptverband rechnet deshalb mit einem Anstieg der Fertigstellungen von über 15% im Geschosswohnungsbau auf 75.000 Einheiten (alle Wohnungen: +12% auf 210.000 Einheiten). Die Wohnungsbauumsätze würden zwar nicht mehr so stark wie im vergangenen Jahr wachsen, aber immerhin noch um nominal 6% (2011: +14%).

Die Wirtschaftsbauprognose

... sei mit großen Unsicherheiten verbunden, glaubt Bauer. Zwar zeichneten die Früh­indikatoren - Auftragseingänge wie Baugenehmigungen - nach wie vor ein positives Bild; die Branche wisse jedoch aus Erfahrung, dass der Wirtschaftsbau sehr viel schneller auf konjunkturelle Schwankungen mit dem Abbruch von Vorhaben und dem Einfrieren von Baugenehmigungen reagiere als z.B. der Wohnungsbau. Kurzfristig werde auch der Wirtschaftsbau im Segment Büroimmobilien von dem neu erwachten Interesse der Anleger an deutschen Immobilien profitieren; mehr Vertrauen setze man aber auf die Investitionsbereitschaft des Verarbeitenden Gewerbes, da dessen Kapa­zitätsauslastung trotz nachlassender Exportkonjunktur unverändert hoch bleibe. Bauer: "Wir stehen derzeit eher auf der Seite der Optimisten, die im Wirtschaftsbau auch 2012 von einem Umsatzplus von nominal 3% (2011: +11%) ausgehen".

Im öffentlichen Bau

... müsse sich die Branche 2012 auf einen Rückgang der Umsätze einstellen, befürch­tet Bauer. Alle Frühindikatoren - Auftragseingänge wie Baugenehmigungen - signali­sierten für 2012 Umsatzverluste. Die Konjunkturprogramme, die 2011 den öffentlichen Bau noch mit rund 6 Mrd. Euro gestützt hätten, seien endgültig ausgelaufen. Neue konjunkturstützende Maßnahmen seien mit Blick auf die Staatsschulden selbst bei einem Konjunktureinbruch nicht zu erwarten. Zudem zwinge die europaweite Zuspit­zung der Staatsschuldenkrise Bund, Länder und Gemeinden auf längere Sicht zu äußerster Sparsamkeit. Die deutsche Bauindustrie gehe deshalb davon aus, dass die Umsätze im öffentlichen Bau 2012 um nominal 2,5% zurückgehen werden (2011:+4%).

"Ein stabiler Euroraum ist Voraussetzung dafür, dass die deutsche Volkswirtschaft und damit die deutsche Bauwirtschaft sich auch in den nächsten Jahren erfolgreich ent­wickeln können", stellte Bauer abschließend fest. Die deutsche Bauindustrie wünsche sich deshalb, dass sich die Bundesregierung weiterhin engagiert für die Rettung des Euros einsetze. Die Bundesregierung müsse 2012 finanzpolitisch, wirtschaftspolitisch und auch ordnungspolitisch "marktwirtschaftlichen Kurs" halten. Die deutsche Wirt­schaft und auch die deutsche Bauwirtschaft hätten dann eine gute Chance, das sicherlich nicht einfache Jahr 2012 ohne größere Verwerfungen zu bewältigen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH