Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0079 jünger > >>|  

Heimtextil 2012 mit gut 5% weniger Besuchern

(15.1.2012) In dieser von Orders, Neuheiten und Kontakten geprägten Messestimmung hatten die 2.634 Aussteller der Heimtextil aus 61 Ländern zur Kenntnis zu nehmen, dass die Einkäufer aus Handel, Handwerk, Design und Industrie teilweise in kleineren Delegationen unterwegs waren. Das hat die Zahl der Besucher um gut fünf Prozent auf rund 70.000 Besucher schrumpfen lassen (2011: 73.071, FKM-geprüft). „Der Rückgang kommt insbesondere aus europäischen Ländern, die im Zuge der Schulden­krise in konjunkturell raue Fahrwasser geraten sind“, erklärte Detlef Braun, Geschäfts­führer Messe Frankfurt.

Dies betrifft vor allem Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich und die Niederlande. Dagegen stieg der Besucherzustrom aus der Russischen Föderation, dem Mittleren Osten, der Türkei und aus Fernost. Die größten Besucherländer neben Deutschland sind Italien, Türkei, China, Großbritannien, USA, Frankreich, Spanien, Russische Föderation, Niederlande und Polen. Der Anteil von Besuchern aus dem Ausland liegt damit bei 64,2 Prozent (2011: 65,4 Prozent).

Loading the player ...

mehr Haus- und Heimtextilien als Unterhaltungselektronik

Das Inland meldet in diesen unwägbaren Zeiten positivere Signale: Besucher wie Aussteller starten mit positiven Aussichten ins noch junge Branchenjahr. Die guten Prognosen speisen sich aus einem Umsatzplus um 4,6 Prozent zu Jahresende 2011, das getragen ist von einer erstarkenden Inlandsnachfrage. Und die, so die Schätzun­gen, soll sich im laufenden Jahr weiter fortsetzen: Wohntextilien stehen bei den deutschen Endverbrauchern hoch im Kurs. Der Bedarf an Haus- und Heimtextilien, wie etwa Bett-, Bad-, Tischwäsche, textilem Bodenbelag, Gardinen, Dekostoffen und Tapeten, steigt seit der Finanzkrise 2009 wieder an und liegt dabei sogar höher als der an HiFi, TV & Co. So kauften die deutschen Haushalte im Jahr 2010 Wohntextilien im Wert von durchschnittlich 224 Euro. Für 2012 prognostiziert das Marktforschungs­institut IFH Retail Consultants, Köln, einen Haushaltskonsum von jeweils 242 Euro - also rund 20 Euro bzw. acht Prozent mehr. Vergleicht man diese Ausgaben etwa mit denen für Unterhaltungselektronik, so liegen die Haushaltsaufwendungen für 2010 im Durchschnitt bei lediglich 212 Euro – mit nur gleichbleibender Tendenz für 2012.

Martin Auerbach, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Heimtextilien-Indus­trie, Wuppertal, fasst für die inländische Industrie zusammen: „Die Heimtextil 2012 ist für unsere Mitglieder und die gesamte Branche eine rundum überzeugende Veranstal­tung gewesen. Als Branchenpremiere hat sie - mehr noch als im Vorjahr - dem Gros der Aussteller ein Plus an Neukontakten, Innovationen und Vertragsabschlüssen verschafft. Das wird uns in diesem Jahr nachdrücklich motivieren. Die Heimtextil hat qualitativ weiter gewonnen. Die spezifischen Themen Objekt- und Coupongeschäft sowie Nachhaltigkeit waren hervorragend auf die Abnehmer aus Handel, Handwerk und Objekt abgestimmt. Auch hiermit hat die Messe Frankfurt ihre Kompetenz im Bereich Textilmessen weiter ausgebaut“.

Sehr erfreulich zeigt sich hierbei das Zusammentreffen der von Ausstellern und Besu­chern aus dem Inland positiver bewerteten Messeergebnisse und der guten Einschät­zungen der Branchenkonjunktur. In beiden Fällen gaben signifikant mehr inländische Aussteller und Besucher positive Urteile ab. Sprunghaft stieg die Anzahl der sehr guten bis guten Bewertung der erreichten Besucherzielgruppen (um 12 Prozentpunkte auf 79 Prozent) und der Besucherqualität (von 69 Prozent auf 86 Prozent) an. Aus dem Ausland klingt die Einschätzung der Branchenkunjunktur verhaltener: 27 Prozent der ausländischen Aussteller sehen sie pessimistisch - im Inland tun dies nur acht Prozent.

Tapeten im Fokus

Verstärkt im Fokus standen auf der Heimtextil 2012 Tapeten: Renommierte Unterneh­men stellten in Halle 3.1 neue Kollektionen vor, die Sonderschau Wall Gallery stellte die innovativsten Produkte ins rechte Licht und eine Marketingaktion ausgehend von der Heimtextil wird die neuen Einrichtungswelten in aller Munde bringen: Karsten Brandt, Geschäftsführer des Deutschen Tapeten-Instituts in Düsseldorf, feiert die Trendwende an den Wänden: „Unsere hier vertretenen Unternehmen sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden - insbesondere mit der so wichtigen Güte der Kontakte. Hier war vor allem die Resonanz aus dem Inland überzeugend: Gute Stimmung, von Vorsicht oder Rezession keine Spur - nichts deutet auf einen Abbruch der Nachfrage 2012 hin!“ Dies sei eher im Ausland zu spüren. Aber dennoch: die Besuche und auch die Orders von Einkaufsverbünden und Großhändlern aus Russland und China werden als sehr gut eingeschätzt. „Wir haben auf der Heimtextil hier in Frankfurt unsere diesjährige Roadshow durch sieben deutsche Großstädte gestartet: ‚Tapeten on Tour’ hat einen sehr erfolgreichen Stapellauf absolviert.“

Loading the player ...

Die jüngsten Innovationen für die textile Ausstattung in Objektbereich und Architektur sowie nachhaltige Wohntextilien trugen mehr als 400 Hersteller mit Spezialangeboten sowie eine Reihe von Expertenvorträgen und Auszeichnungen im Sonderareal „Let’s talk about…“ (Halle 5.1/6.1) in die textile Messe hinein - und das mit großem Zuspruch von Architekten und Innenarchitekten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland. Für das Büro Titus Bernhard Architekten äußerte sich Geschäftsführer Titus Alexander Bernhard: „Die Heimtextil ist die Leitmesse, um neue Entwicklungen und Trends für das textile Interior zu sehen: Stoffe, Vorhänge, Son­nenschutzsysteme, Teppiche und mehr. Für das, was die Seele ins Haus bringt - dafür gehen wir auf die Heimtextil! Architekten und Innenarchitekten besuchen die Messe, denn sie ist eine starke Plattform für das Objektgeschäft.“

Die nächste Heimtextil, internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, findet vom 9. bis 12. Januar 2013 in Frankfurt am Main statt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!

Relevante BauDates

Impressum (c) 1997-2016 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)