Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0092 jünger > >>|  

Neuer, mit Phenolharz gefüllter Mauerziegel erreicht Wärmeleitfähigkeit von 0,06 W/mK

(18.1.2012; Deubau-Bericht) Der Verbund „Mein Ziegelhaus“ hat auf der Deubau exklusiv für das Vertriebsgebiet NRW, Hessen und Niedersachsen den Wärmedämmziegel MZ60 vorgestellt. Für ihn ist eine Wärmeleitfähigkeit von 0,06 W/mK angegeben. Damit erreicht er einen U-Wert von 0,14 W/m²K bei einer Wandstärke von 42,5cm.

Erreicht werden diese guten Dämmwerte mit einer „Kooltherm“-Füllung, womit der Ziegel allerdings kein reines Naturprodukt mehr ist. „Kooltherm“ ist nämlich eine Marke von Kingspan Insulation unter der Resol- bzw. Phenolharz-Dämmstoffe hergestellt und vertrieben werden. Diese Kunststoffe haben einen hervorragenden Lambda-Wert von 0,022 - 0,025 W/mK (siehe λ-Werte von Dämmstoffen), gelten als zu 100 Prozent FCKW- und H-FCKW-frei und verfügen über eine geschlossene Zellstruktur. Ausgangsmaterial ist Bakelit (aus dem Material wurden u.a. auch mal Gehäuse für Volksempfänger und schwarze Urzeit-Telefone hergestellt). Resol bietet einen guten Brandschutz (Baustoffklasse B1) und lässt eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer erwarten - siehe auch Beitrag "Kingspan kommt" vom 10.7.2008.

Weitere Informationen zum Wärmedämmziegel MZ60 können per E-Mail an Mein Ziegelhaus angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH