Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0217 jünger > >>|  

Universal Sturmklammer II von Erlus für angepasste Dachziegelmodelle

(8.2.2012, Dach+Holz 2012-Bericht) Erlus hat auf der Dach + Holz mit der Universal Sturmklammer II eine neue Windsogsi­cherung vorgestellt. Sie ist aus 2,2 mm federhartem Edelstahl gefertigt und wird für 3x5 cm sowie für 4x6 cm Lattenstärken angeboten. Das Besondere: Mit nur einer Klammer können zwei Ziegel befestigt werden.

Wie in Stuttgart demonstriert wurde, lässt sich die Universal Sturmklammer II einhändig handhaben. Zur optimalen Verarbei­tung der Klammer wurden zu Jahresbeginn bei den Modellen E 58, E 58 Max, E 58 S, E 58 SL und dem Hohlfalz SL im Kopf- und Seitenfalz Kerben bzw. Einhängevertiefungen eingebracht. Weitere Modelle, bei denen die Erlus Universal Sturmklammer II Verwendung finden wird, seien in Vorbereitung.

Die neue Erlus Universal Sturmklammer II, die ausschließlich über Erlus zu beziehen ist, weist einen charakteristischen Ab­hebewiderstand nach EN 14437 von weit über 250 N auf, wie er für die deutsche Klammerklasse K3 erforderlich wäre. Der Vorteil: Mit dem Einsatz der Erlus Universal Sturmklammer II kann z.B. bei hohen und flachen Pultdächern der Verklamme­rungsgrad vermindert werden, so dass nicht mehr jeder Ziegel, sondern häufig nur jeder zweite oder sogar jeder dritte Ziegel geklammert werden muss. Errechnet werden kann dies im eigens erstellten Erlus Windsogberechnungsprogramm, das unter erlus.de/windsogsicherung kostenlos aufgerufen werden kann - siehe auch Baulinks-Beitrag "Berechnungstool von Erlus zur Windsogsicherung von Dachziegeln" vom 23.7.2011.

Weitere Informationen zur Windsogsicherung können per E-Mail an Erlus angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH