Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0363 jünger > >>|  

Transportbetonproduktion wuchs 2011 um 14 Prozent

Logo Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie e.V.(29.2.2012) Nach vorläufigen Berechnungen des Bundesver­bandes der Deutschen Transportbetonindustrie e.V. (BTB) stieg im Jahr 2011 die Transportbetonproduktion der knapp 2.000 stationären und mobilen Anlagen um rund 14 Prozent.

Getragen wurde dieses Wachstum vor allem von der positiven Entwicklung des Wohnungsbaus, dessen Nachfragevolumen im Jahr 2011 um fast 20 Prozent anstieg. Auch der Nichtwohn­bau entwickelte sich für die Branche erfreulich. Erheblich beigetragen zum zweistel­ligen Wachstum hat auch das über das ganze Jahr offene Bauwetter, das Arbeiten fast ohne Wetterunterbrechungen erlaubte. Auch für das laufende Jahr rechnet der Verband nicht mit wesentlichen Einbrüchen. Weitere Steigerungen werden nicht erwartet, aber durchaus eine horizontale Entwicklung.

BTB-Präsident Dr. Erwin KernDr. Erwin Kern
  

BTB-Präsident Dr. Erwin Kern: "Auch für die nächsten Jahre rechnen wir uns anhand der anstehenden Bauaufgaben gute Chancen aus. Genannt sei hier das Stichwort des Ersatzneu­baus. Demgegenüber stehen sicherlich die leeren Kassen der Kommunen. Insgesamt aber blicken wir zuversichtlich nach vorne."

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH