Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0427 jünger > >>|  

Etwas weniger Besucher und 9% mehr Aussteller auf der SHK 2012

(12.3.2012; SHK-Bericht) Vier Tage bot die SHK Essen einen umfassenden Marktüber­blick rund um Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien: 580 Aussteller, ein Plus von neun Prozent, zeigten offiziell 51.567 Besuchern (2010: über 52.000) ihre Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen.

Die Besucher lobten bei Befragungen das Angebot und nutzten die Fachmesse als Informations- und Orderplattform. 33 Prozent von ihnen kauften demnach direkt auf der Messe, weitere 28 Prozent gaben an, nach der SHK aufgrund der dort erhaltenen Informationen Kaufverträge abschließen zu wollen. Die Aussteller zeigten sich mit der Zahl der Besucher und ihrer Qualität entsprechend zufrieden. Erneut kamen überwie­gend Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz zur SHK: 71 Prozent sind laut Umfrage an den Einkaufs- und Beschaffungsprozessen ihres Unternehmens beteiligt.

Nachhaltigkeit wichtiger Aspekt bei Neuheiten

Zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen präsentierten die Aussteller auf der SHK Essen 2012. Im Bad-Bereich geht der Trend weiterhin in Richtung Wellness und Wohnraum Bad. Neue Impulse bieten Horizontal-Duschen, kompakte Ein-Personen-Saunen oder kombinierte Bad-Duschen mit Einstiegstür. Bestimmendes Thema bei vielen Ausstellern war Nachhaltigkeit. An effizienter Heiztechnologie zeigten viele Fachbesucher besonders starkes Interesse. Unternehmen präsentierten moderne Öl- und Gas-Brennwerttechnik, die in Zeiten steigender Energiekosten erhebliches Einsparpotenzial bietet. Vorgestellt wurden auch Heizmöglichkeiten mit erneuerbaren Energien wie Solarthermie, Pelletheizungen oder Wärmepumpen.

Zudem gab die SHK Antworten auf drängende Fragen rund um die Ende letzten Jahres geänderte Trinkwasserverordnung. Unternehmen präsentierten Lösungen für die Trink­wassererwärmung mit Legionellenschutz, die Hausbesitzern helfen, den neuen Anfor­derungen gerecht zu werden.

Bitte , um dieses Video anzusehen.
„Trinkwasserqualitaet - Hauseigentümer in der Pflicht“ aus dem Beitrag "trinkwasser-wissen.net von Blue Responsibility geht an den Start" vom 12.3.2012

U.a. startete auf der SHK ESSEN ein neues Internetportal, das Verbrauchern und Vermietern konkrete Informationen rund um die Trinkwasserqualität vermittelt. Unter trinkwasser-wissen.net hat Blue Responsibility, eine Initiative des VDMA Fachver­bandes Armaturen und des IndustrieForum Sanitär, wertvolles Wissen zusammenge­stellt.

Großes Interesse an Sonderschau Kraft-Wärme-Kopplung und Betreibertag

Stark nachgefragt wurde das umfangreiche Beratungsangebot des Fachverbandes SHK NRW. Zahlreiche Fachbesucher informierten sich in der Sonderschau Kraft-Wär­me-Kopplung über den Einsatz dieser Technologie im Leistungsspektrum von 1 bis 5 kW im Wohnungsbau.

Im Planungsforum am Stand des Fachverbandes griffen Experten aktuelle Themen auf. In Kurzvorträgen stellten sie Konsequenzen aus der Trinkwasserverordnung 2011, Mini- und Mikro-KWK-Technologie, Lüftungskonzepte sowie Neuheiten aus dem Be­reich erneuerbare Energien vor. Dem Bereich der Trinkwasserverordnung widmete sich der gemeinsam mit der Messe Essen ausgerichtete Betreibertag am Samstag. Zahlrei­che interessierte Besucher ließen sich von Fachleuten die wichtigsten Eckpunkte der verschärften Verordnung sowie Haftungsrisiken erklären und praktische Handlungs­empfehlungen, Musterschreiben und Leitfäden geben.

SHK Essen vergrößert ihr Einzugsgebiet

Die Veranstalter konnten laut eigenen Angaben durch gezielte Marketingmaßnahmen das Einzugsgebiet der die SHK Essen vergrößern: Der Anteil der Besucher, die aus über 100 Kilometern Entfernung zur Messe Essen reiste, soll deutlich gestiegen sein. Gut angenommen wurde auch der Benelux-Tag am ersten Messetag. Hierzu waren gezielt Fachbesucher aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg angesprochen worden; viele Aussteller hielten Personal mit entsprechenden Sprachkenntnissen an ihren Ständen bereit.

Nächste SHK ESSEN vom 12. bis 15. März 2014

Aussteller und Besucher zeigten sich mit ihrer Teilnahme an der SHK Essen zufrieden. Bereits jetzt sollen 97 Prozent der Unternehmen sowie 90 Prozent der Besucher an­gegeben haben, dass sie auch bei der nächsten Ausgabe, die vom 12. bis 15. März 2014 stattfindet, dabei sein wollen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH