Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0611 jünger > >>|  

Neuer integrierter Türschließer von Dorma mit Freilauffunktion

(11.4.2012, fensterbau/frontale-Bericht) Anfang 2011 hatte Dorma den ITS 96 FL interessierten Planern und Architekten erstmals als Studie vorgestellt. Das Konzept des integrierten Türschließers mit Freilauffunktion wurde offenbar positiv auf­genommen, denn rund 12 Monate später wurde der neue Frei­lauftürschließer auf den Markt gebracht.

Der verdeckt eingebaute und damit nahezu unsichtbare Frei­lauftürschließer ITS 96 FL kann Türen bis zu einem Gewicht von 180 kg und einer Breite bis zu 1.400 mm bewegen. Somit bietet sich der ITS vor allem für den Einsatz in repräsentativen Gebäuden an.

Der neue Schließer lässt sich in das gesamte ITS 96 System integrieren und ist damit sowohl an ein- wie auch zweiflüge­ligen Feuer- und Rauchschutztüren einsetzbar. Dabei erfüllt er die Bestimmungen über barrierefreies Bauen nach DIN 18040 und DIN SPEC 1104 (CEN/TR 15894).

Bei einer aktivierten Freilauffunktion kann eine mit dem ITS ausgestattete Tür nahezu widerstandslos geöffnet und geschlossen werden. Beson­ders für Kinder oder Men­schen, die nur wenig Kraft aufwenden können, um eine Tür zu öffnen, bietet dies Vorteile.

Im Alarmfall wird die Tür durch den ITS 96 FL automatisch sicher verschlossen und kann in Paniksituationen dank der EASY OPEN Technologie durch ein stark abfallendes Öffnungsmoment auch jederzeit wieder leicht geöffnet werden. Die Freilauffunktion des Schließers ist bereits ab einem Türöffnungswinkel von >0° aktiviert und die Schließkraft EN 3-6 ist stufenlos einstellbar.

Weitere Informationen zu Freilauftürschließern wie dem ITS 96 FL können per E-Mail an Dorma angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH