Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0827 jünger > >>|  

Experten-Tage „Energieeffizienz und Altbau Praxis“ 28.6. bis 1.7. in Berlin

Energieeffizienz und Altbau Praxis(20.5.2012) Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass 80 Prozent der Wohnungen, die in den kommenden 20 Jahren nachgefragt werden, heute bereits gebaut sind. Dem Altbau gehört die Zukunft. Die Nachfrage nach Bestandsimmobilien wächst spürbar. Demensprechend wächst auch der Sanie­rungs- und Modernisierungsbedarf. „Aber sind auch wir diesen Anforderungen schon gewachsen?“, fragen sich Planer und Ausführende immer häufiger.

Die Zukunftsfähigkeit von Bestandsimmobilien zu sichern be­deutet, mehr Nachhaltigkeit zu erreichen und die Ziele des Klimaschutzes umzusetzen. Dafür werden Netzwerke mit Kom­petenzen und Erfahrungen benötigt. Der Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung e.V. knüpft seit über 40 Jahren ein solches bundesweites Netzwerk: Planer und Architekten, Fachingenieure, Sachverständige und Energieberater, aber auch Unternehmen und Institutionen haben sich in diesem Netz dem Bauen im Bestand verschrieben. Davon profitieren Eigentümer und Bauherren gleichermaßen wie Planer und Ausführende, Lieferanten und Dienstleister.

Die Experten-Tage 2012 widmen sich dem Thema „Energieeffizienz und Altbau“. Hoch­karätige Fachbeiträge von Altbauexperten zu den Themen wie Wärmedämmverbund­system, energetische Fußbodensanierung, Energienutzungspläne aber auch Praxisbe­richte von Modellprojekten sowie Fragen der Finanzierung oder der Architektenhaftung und Praxis-Workshops sind im Programm geboten. Spannende Exkursionen zu wichti­gen Plätzen der Berliner Architekturlandschaft bestimmen das diesjährige Programm.

Tagungsort ist das ...

  • VCH Akademie-Hotel,
  • Heinrich-Mann-Str. 29,
  • 13156 Berlin.

siehe auch für Programm und zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH