Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0958 jünger > >>|  

Unabhängiger Studienführer informiert über's Ingenieurstudium

(12.6.2012) 115.800 Studierende haben laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2011 ein Studium der Ingenieurwissenschaften aufgenommen. Das ist ein Zuwachs von 24%, der sicherlich zum Großteil Faktoren wie den doppelten Abiturjahrgängen sowie den zahlreichen Berichten zum Ingenieurmangel geschuldet ist.

Aber welcher der über 1.000 Studiengänge an den über 200 Hochschulen ist der rich­tige? Und was beinhalten Studienfächer wie Verpackungstechnik, Maschinenbau oder Optometrie? Der ehemalige Studienberater Milan Klesper hat sich mit dem Onlineportal Ingenieurwesen-studieren.de zum Ziel gesetzt, genau diese Fragen zu beantworten. Dafür hat er alle Ingenieur-Studiengänge in einer Datenbank zusammengetragen. Zu­sätzlich hat er Interviews mit Studierenden geführt, um Studieninteressenten einen Blick hinter die Kulissen der bunten und vielversprechenden Info-Broschüren zu ermög­lichen.

Der Studienführer soll zudem ohne die Einflussnahme von Verbänden und Lobbygrup­pen entstanden sein. Alle zur Verfügung gestellten Inhalte seien unabhängig recher­chiert worden, um ein realitätstreues Bild der Studienmöglichkeiten und Zukunfts­chancen zu vermitteln. Auf diese Weise, so Klesper, soll es jedem Studieninteressen­ten ermöglicht werden, das individuell beste Studium zu finden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH