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Création Baumann sucht die besten (studentischen) Ideen für unzählige Meter Stoff

(24.6.2012) Über 125 Jahre Création Baumann ergeben unzählige Meter Stoff. Rest­stoffe oder Textilien zweiter Wahl werden für karitative Zwecke vergeben oder bei Fabrikverkäufen angeboten, dennoch bleiben zahlreiche Stoffbahnen aufgerollt im Lager zurück und warten auf einen passenden Verwendungszweck.

Think Forward Wettbewerb von Création Baumann: „Recreate Textiles: Think Forward“

Für die dritte Edition des Think Forward Wettbewerbs öffnet Création Baumann daher die Tore seines Lagerbestands. Unter dem Motto „Recreate Textiles: Think Forward“ sucht das Langenthaler Textilunternehmen nach kreativen und ökonomisch wie ökolo­gisch sinnvollen Lösungen, wie Textilien in einem zweiten Lebenszyklus genutzt wer­den können. Die Stoffbahnen werden abgerollt und für die Entwicklung neuer Ideen zur Verfügung gestellt. Die Herausforderung besteht dabei in der Umkehr des Design­prozesses: Nicht der Entwurf bestimmt die Auswahl geeigneter Materialien, sondern diese bilden die Grundlage für eine neue Produktidee. Der Verwendungszweck kann dabei auch weit außerhalb der Bereiche Inneneinrichtung oder Mode liegen. So spielen Einsatzbereich, Aussehen oder Funktion des gesuchten Produkts oder Halbfabrikats weniger eine Rolle, als eine kreative und intelligente Wiederverwertung der Reststoffe.

„Recreate Textiles: Think Forward“ richtet sich an Studierende von Hoch- und Fach­hochschulen für Design, Gestaltung, Innenarchitektur, Architektur und Technik. Die Teilnehmer haben neun Monate Zeit für Ihre Projektentwicklung. Eine interdisziplinäre Fachjury bewertet anschliessend alle Eingaben und vergibt den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis an die fünf besten Beiträge. Bis zum 31. Oktober 2012 können sich Interessierte anmelden unter creationbaumann.com/ThinkForward.

Création Baumann veranstaltet die Wettbewerbsreihe „Think Forward“ im Zwei-Jah­res-Rhythmus. Mit dem zukunftsorientieren Wettbewerb prämiert das Langenthaler Textilunternehmen neuartige und innovative Ideen je unter einem speziellen Schwe­rpunktthema. Bei der letzten Edition, mit mehr als 50 Anmeldungen aus aller Welt, wurde nach einem neuartigen Produkt für die Innenbeschattung gesucht.

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