Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1101 jünger > >>|  

Neue Aufstockelemente für ACO-Lichtschächte

(6.7.2012) Dort wo Kellerfenster so weit unter dem Bodenni­veau liegen, dass ein gebräuchlicher Lichtschacht nicht mehr ausreicht, kommen Aufstockelemente zum Einsatz. Für die be­kannten ACO Therm-Lichtschächte sind nun neue Aufstock­elemente erhältlich, die hinsichtlich Montagefreundlichkeit und Sicherheit verbessert wurden. Von ACO angeboten werden nach wie vor fixe und höhenverstellbare Varianten.

Die fixen Aufstockelemente bestehen aus einem stabilen Hohl­kammerprofil, das bis zu einer Breite von 125 cm auch befahr­bar ist. Es lassen sich bis zu drei Elemente übereinander mon­tieren und mit dem Lichtschacht verschrauben. Zur Anpassung an die Wand kann das Material gekürzt oder ausgeklinkt wer­den. Ein Wandanschlussprofil (bei der höhenverstellbaren Ver­sion optional) ermöglicht das Verschrauben mit der Außenwand des Gebäudes.

Das höhenverstellbare Aufstockelement besteht aus einem flacheren aber ebenfalls recht stabilen Kammerprofil. Es liegt außen vor dem Lichtschacht und variiert in der Aufstockhöhe von 3-30 cm. Nach der Anpassung wird es mit dem Lichtschacht ver­schraubt.

Beide Aufstockelemente verfügen oben über eine unauffällige, graue Kante, die den Rost aufnimmt,und sind mit einer Stahlaussteifung ausgestattet, die den früher not­wendigen Aussteifungsrahmen überflüssig macht. Lichtschächte und Aufstockelemen­te bestehen aus reinweißem Material, das einfallendes Licht reflektiert und leicht zu reinigen ist.

Weitere Informationen zu Lichtschächten und Aufstockelementen können per E-Mail an ACO Hochbau angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH