Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1104 jünger > >>|  

Vorfabrizierte Massivwände mit EPS-Wärmedämmung von F.C. Nüdling

(6.7.2012) Zeit ist Geld. Das gilt besonders auch auf Baustel­len. Denn neben der Dauer, die die Errichtung des Rohbaus in Anspruch nimmt, muss unter anderem auch die Montagezeit für die Außenwanddämmung berücksichtigt werden. Je nach Größe des Gebäudes sind hierfür mehrere Tage zu veranschlagen. Schneller geht es mit vorfabrizierten Sandwichwänden wie der FCN-Massivwand, die seit 2012 als „Dämmwand“ komplett mit Wärmedämmung angeboten wird. So lassen sich zwei Arbeits­schritte auf einmal erledigen.

Ein neues Herstellungs- und Transportsystem ermöglicht es, die FCN-Massivwände bereits im Werk durch ein Klebeverfah­ren mit einer Wärmedämmung (EPS) zu verkleiden und fertig auf die Baustelle zu transportieren. Die Dämmstoffoberfläche wird mit Maschinentechnik hergestellt und lässt daher eine exakte und planebene Bearbeitungsoberfläche erwarten. So lassen sich die Wände direkt nach der Montage mit Oberputz veredeln. Zum Putzauftrag würden zudem keine aufwändigen Einrüstungen benötigt, ein Malergerüst reiche aus.

Die Errichtung des Rohbaus mit kombiniertem Wärmeschutz (Thermo Casing) ermög­licht eine erhebliche Verkürzung der Bauzeit, da der weitere Ausbau unbeeinflusst von Außentemperaturen und Witterungseinflüssen erfolgen kann. Die Wand- und Dämm­stärken werden objektspezifisch angepasst. So fällt kein Verschnitt an und die Bau­stelle bleibt sauber. Es entfallen also auch die Entsorgungskosten für Dämmstoffe.

Weitere Informationen zur „Dämmwand“ können per E-Mail an F.C. Nüdling angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH