Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1133 jünger > >>|  

Pflegeleichte Holzdekore in der DLW Vinyl Kollektion „Timberline“

(10.7.2012) Klassisch, elegant, modern, rustikal gekalkt oder in Vintage-Optik, die neuen Holzdekore der DLW Vinyl Kollektion Timberline sind vielfältig. Bemerkenswert realistisch interpre­tiert Armstrong die Hölzer durch unterschiedliche Plankengrö­ßen innerhalb der Designs und durch authentische Prägungen.

Die heterogene Bahnenware bietet sich für viele Einsatzberei­che an, in denen natürliche Optik mit geringem Pflegeaufwand und Strapazierfähigkeit einhergehen soll - beispielsweise in der Altenpflege, in der Gastronomie, im Ladenbau, aber auch im Geschosswohnungsbau.

Insgesamt 18 Farben bzw. Dessins umfasst die neue Timber­line, die traditionelle Hölzer sowohl klassisch als auch modern interpretiert. Dabei geht der aktuelle Trend ganz klar hin zu rustikalen Hölzern. So gibt es Eiche-Designs in elegant feiner Ausführung, aber auch im rustikalen Vintage-Look. Hier sind die Planken innerhalb der Bahnenware fast dreimal so groß wie die der klassischen Eiche, und Astlöcher sowie Maserung kommen deutlich zur Geltung. Ganz neu in der Kollek­tion sind Optiken mit gekalkten Poren in warmem Dunkelgrau, einem rötlichen und einem fast schwarzem Braun:

Rustikal ist auch das Pinien-Design: Es zeigt starke Gebrauchsspuren, dazu unterstreichen Astlöcher und breite Fugen zwischen den mittelgroßen Planken den Vintage-Look (Bild ganz unten). Unter den eleganten Hölzern besonders be­liebt sind derzeit Wal­nuss-Optiken, sie werden charakterisiert durch ihre große Spanne zwischen Hell und Dunkel innerhalb der Holzmaserung. An italienische Walnuss erinnert die Farbstellung in Grau-Braun, an nordamerikanische ein dunkles Braun (Bild rechts).

Die drei Kirsch-Varianten sind eher ruhige Dekore, das Holz hat eine zarte, wenig kontrastreiche Zeichnung und die Planken sind nur ganz dezent betont. Den hellen Ahorn erkennt man an seiner fast sandigen Optik mit zarten Jahresringen und einer feinen geschlossenen Zeichnung. Auch die Buche mit ihren dunklen Poren, die als feine Striche zu erkennen sind, fehlt natürlich nicht in der Kollektion.

Timberline gibt es als Bahnenware ...

  • in einer Breite von 200 cm,
  • die Nutzschichtdicke beträgt 0,70 mm,
  • die Gesamtdicke ist mit 2,25 mm angegeben.

Die einzelnen Bahnen können verschweißt werden, so dass eine durchgängig fugenlose Oberfläche entsteht. Bakterien und Schimmelpilze haben hier also keine Angriffsfläche. Es ist zudem gegen Säuren und Laugen in höherer Konzentration gut beständig.

Pinien-Design im Vintage-Look
Rustikal ist auch das Pinien-Design: Die Bahnenware zeigt starke Gebrauchsspuren, Astlöcher und breite Fugen zwischen den Planken. 

Der DLW Vinyl Belag erfüllt die Anforderungen an die Rutschsicherheit im Arbeitsbe­reich der Klasse R9, er ist schwer entflammbar und im Brandfall selbst erlöschend. Vergütet ist die Timberline mit PUR, sie ist daher unempfindlich gegen Schmutz, Ver­strichungen und Kratzer.

Weitere Informationen zur DLW Vinyl Kollektion „Timberline“ können per E-Mail an Armstrong DLW angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH