Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1367 jünger > >>|  

Solarwärme: Leichtes Plus beim Kollektorabsatz im ersten Halbjahr 2012

(12.8.2012) Die Nachfrage nach Solarwärmekollektoren in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2012 leicht gestiegen. Rund 50.000 Haushalte entschieden sich in diesem Zeitraum für eine Solarwärme-Anlage. Der Absatz wuchs um knapp 5.000 auf 569.500 Quadratmeter Kollektorfläche (+0,8%). Das dokumentiert die Ende Juli veröffentlichte gemeinsame Marktstatistik des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) und des Bundesindustrieverbandes Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH). Die Verbände rechnen mit steigenden Absatzzahlen in der zweiten Jahreshälfte. Nicht zu­letzt anziehende Öl- und Gaspreise dürften die Nachfrage nach Solarwärmeanlagen befeuern. Bereits über 1,7 Millionen Gebäude nutzen in Deutschland inzwischen Solar­wärme aus Solarkollektoren als aktiven Beitrag zur Heizung oder Warmwasserberei­tung.

Die Halbjahresbilanz hätte nach Einschätzung beider Verbände noch besser ausfallen können, wenn die Verbraucher nicht durch die Diskussion um die Kürzung der Solar­strom-Vergütungssätze verunsichert worden wären. Viele Verbraucher gingen irrtüm­lich davon aus, dass die Förderkürzung für Solarstromanlagen auch negative Auswir­kungen auf die Förderung von Solarwärmeanlagen hat.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH