Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/2130 jünger > >>|  

Universal-Dimmer für LED- und Energiesparlampen neu von Merten

(5.12.2012) Mit den neuen Universal-Dimmern von Merten las­sen sich nun auch LED- und Energiesparlampen von nahezu allen namhaften Leuchtmittel-Herstellern dimmen. Die ohnehin energieeffizienten Lichtquellen sollen im gedimmten Zustand noch weniger Energie verbrauchen und zudem langlebiger sein.

Der Merten Universal-Dimmer erkennt laut Hersteller selbstän­dig die unterschiedlichen Dimmprinzipien und stellt sich auf sie ein. Selbst bei einem späteren Wechsel der Beleuchtungsart könne der Dimmer weiterverwendet werden.

Die Hersteller sind durch die europäische Ökodesign-Richtlinie angehalten, bis 2014 alle Glühlampen vom Markt zu nehmen. Merten hat mit den vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) zertifizierten Universal-Dimmern reagiert. Anbieter dimmbarer Energiespar­lampen sind beispielsweise Osram, Philips, Govena und Mega­man. Kompatible LED-Leuchtmittel sind von Osram, Philips, Toshiba und Ledon er­hältlich.

Weitere Informationen zum Universal-Dimmer können per E-Mail an Merten angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH