Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0459 jünger > >>|  

Farbe - Ausbau & Fassade 2013 meldet 47.000 Besucher

(11.3.2013) Sehr zufrieden zeigten sich die Veranstalter der Farbe – Ausbau & Fassade 2013, die am 9.3. in Köln zu Ende ging. Gemeldet wurden rund 47.000 Fachbesucher aus 78 Ländern (Auslandsanteil 15%), die an vier Messetagen auf rund 420 Anbieter trafen. 21% der ausstellenden Unterneh­men kamen aus dem internationalen Ausland. Die stärksten Beteiligungen zählten Belgien, Italien, Niederlande, Österreich und der Schweiz. Neben den etablierten Themen Farben und Lacke, Raumgestaltung, Bautenschutz und Wärmedämmung zählten die Bereiche Stuck, Putz, Trockenbau, Fliesen, Naturstein und verstärkt auch Bodenbelag sowie Maschinen und Werkzeuge zu den Angebotsschwerpunkten.

Eines der großen Trendthemen in diesem Jahr waren die Angebote der Branche in Zei­ten der Energiewende. Neben dem Ausstellungsteil bot ein qualitativ hochwertiges Rahmenprogramm Mehrwert für die Fachbesucher. Alleine das Architektenforum im Rahmen der Messe verdoppelte seine Teilnehmerzahl auf über 700. „Der Messestand­ort Köln präsentierte sich erneut als hervorragender Gastgeber und Veranstalter der europäischen Leitmesse für Farbe, Ausbau und Fassade. Von dieser Messe gehen viele positive Impulse und Synergien aus, von denen die Branchen sicherlich nachhaltig pro­fitieren werden“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, in ihrem Resümee.

Diesem positiven Fazit schlossen sich die Vertreter der beiden ideellen und fachlichen Träger der Messe an. Karl-August Siepelmeyer, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz: „Die Tage in Köln waren anstrengend – aber haben sich voll und ganz gelohnt. Wo ich hinkomme, erlebe ich zufriedene Aussteller und Besucher. Der großartige Messeauftritt der Hersteller und der große Ansturm an allen Tagen ha­ben die Rolle der Farbe - Ausbau & Fassade als europäische Leitmesse des Maler- und Lackiererhandwerks wieder voll unter Beweis gestellt. Ich bedanke mich bei allen Be­teiligten, insbesondere bei der Koelnmesse, für das Gelingen dieser Veranstaltung.“

Der Vorsitzende des Bundesverbandes Ausbau und Fassade im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Jürgen Hilger, betonte: „Die Messe hat unsere Erwartungen vollends erfüllt. Dabei waren die Themen und Innovationen rund um Stuck, Putz und Trockenbau gefragter denn je. Köln ist speziell zur Farbe - Ausbau & Fassade immer eine Reise wert.“

Die nächste Farbe - Ausbau & Fassade findet wieder in München statt - und zwar vom 2. bis 5. März 2016.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH