Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0473 jünger > >>|  

Eternit Systemdach Equitone ermöglicht großformatige Gebäudehüllen aus einem Guss

(15.3.2013; BAU 2013-Bericht) Mit dem Systemdach Equitone hat Eternit auf der BAU 2013 eine attraktive Möglichkeit vor­gestellt, um Dach und Fassade als Einheit zu gestalten. Dazu können die bislang als Fassadentafeln eingesetzten Eternit-Produkte Textura und Pictura jetzt auch als großformatige Tafeln im geneigten Dach verwendet werden:

  • Während das Systemdach Equitone mit Textura (in Platten-Formaten bis 3.100 x 1.500 mm) eine körnige Oberfläche besitzt, die das Regenwasser abperlen lässt,
  • zeichnet sich die Pictura-Variante (in Formaten bis 3.100 x 1.250 mm) durch eine glatte Oberfläche mit hoher Kratzfestigkeit aus.

Equitone-Dächer lassen sich mit wasserdichtem Unterdach bereits ab einer Neigung von sieben Grad realisieren. Hierfür eignet sich die Eternit Dachfolie Rofatop 210 fix mit Selbstkle­berand. Die sturmfeste Montage erfolgt mit speziellen System­dachschrauben auf Holz-Unterkonstruktion.

Wie alle Eternit Produkte aus eigener Herstellung sind auch die Faserzementtafeln Equitone Textura und Pictura vom Institut Bauen und Umwelt e.V. geprüft und mit einer Umwelt-Produktdeklaration nach ISO 14025 zertifiziert.

Eine neue ausführliche technische Dokumentation zum Systemdach Equitone so­wie eine Farbkarte und kostenlose Produktmuster können per E-Mail an Eternit angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH