Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0833 jünger > >>|  

Deutscher Holzbaupreis 2013 wurde auf der LIGNA vergeben

(7.5.2013) Der Deutsche Holzbaupreis wurde heute (7.5.2013) von Holzbau Deutsch­land - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes an fünf Bauwerke verliehen. Außerdem gab es neun Anerkennungen in den drei Kate­gorien Neubau, Bauen im Bestand und Komponenten/Konzepte.

Finanzamt in Garmisch-Partenkirchen; Foto: Jens Weber 

Ness-Gymnasium in Wangen
Ness-Gymnasium in Wangen; Foto: Quirin Leppert (Bild vergrößern)
  
Timber Tower
Foto: Timber Tower
(Bild vergrößern)

Der Deutsche Holzbaupreis stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Peter Ramsauer, MdB. Eine Fachjury unter Leitung des österreichischen Architekten Prof. Dipl.-Ing. Hermann Kaufmann wählte aus den insgesamt 226 eingereich­ten Arbeiten die Preisträger aus. Es wurde ein Preisgeld von 20.000 Euro verteilt.

Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und Mitglied der Jury, erklärte anlässlich Preis­verleihung: „Die Preisträger, aber letztlich alle eingereichten Bauwerke stehen für eine überaus positive Entwicklung des Holzbaus in Deutschland. Als Jury hatten wir die schwierige Wahl, aus der großen Vielfalt von anspruchsvollen Neubauten über erfinderische Gebäudesanierungen bis zu zukunftswei­senden Entwicklungen auf dem Produktsektor die Preisträger zu bestimmen. So freue ich mich, dass wir mit dieser Vielfalt an unterschiedlichen Bauobjekten für unseren Bau- und Roh­stoff Holz werben können.“

In diesem Jahr wurden fünf Bauwerke mit dem Deutschen Holz­baupreis ausgezeichnet, deren unterschiedliche Ausprägungen vorbildlich das Anwendungsspektrum des Baustoffes Holz ver­körpern.

temporärer Audimax der TU München; Foto: Henning Koepke 

In der Kategorie „Neubau“

... sind alle drei Preisträger auf das Engagement der öffentlichen Hand zurückzufüh­ren. Erstmalig in der Geschichte des Wettbewerbs ging eine Ehrung an den Neubau eines Finanzamts - nämlich das in Garmisch-Partenkirchen (siehe Bild ganz oben und Bild unten sowie Google-Maps). Die Jury lobte das Gebäude des Münchner Architek­ten Reinhard Bauer als gestalterisch und konstruktiv ausgereiftes Vorzeigeprojekt der öffentlichen Hand. Der Preis würdigt letztlich auch den ambitionierten Beschluss des Bayerischen Landtages, bei staatlichen Verwaltungsgebäuden die Holzbauweise be­vorzugt umzusetzen - siehe zudem Baulinks-Beitrag „BDA Preis Bayern 2013 geht an 10 Preisträger“ vom 25.2.2013.

Finanzamt in Garmisch-Partenkirchen; Foto: Jens Weber 

Ein weiterer Preisträger in der Kategorie „Neubau“ ist das Rupert-Ness-Gymnasium in Wangen im Allgäu von Maier Neuberger Projekte GmbH und Keiner Balda Architekten (Bild rechts oben und weiteres Bild sowie Google-Maps). Obgleich es sich um die Er­gänzung einer bestehenden Schulanlage handelt, vermittelt der eigenständige Neu­bau in reiner Holzbauweise dem Ensemble eine völlig neue Identität.

Einen weiteren Preis erhielt der temporäre Audimax der TU München in Garching von den Architekten Deubzer König + Rimmel (Bild oben und Bild unten sowie Google-Maps). Das Besondere dieses Holzskelettbaus ist seine schwarz lasierte Fichtenfas­sade, die je nach Lichteinfall unterschiedlich stark schimmert und Assoziationen an eine wehende Hülle weckt - siehe noch einmal auch Beitrag „BDA Preis Bayern 2013 geht an 10 Preisträger“ vom 25.2.2013.

temporärer Audimax der TU München; Foto: Henning Koepke 

Der Preis in der Kategorie „Bauen im Bestand“

... ging an das Hotel und Gesundheits-Resort Tannerhof in Bayrischzell, für das der Architekt Florian Nagler verantwortlich zeichnete (Bild rechts und weiteres Bild sowie Google-Maps). Die Jury lobte das sehr stimmige Gesamtkonzept, das „auf den Qualitäten des Bestandes aufbauend einen unverwechselbaren Ort des Entspannens und Erholens schafft, ohne die gängigen Klischees moderner Wellnessarchitektur zu bedienen“.

In der Kategorie „Komponenten und Konzepte“

... wurde ein prototypischer Turm in Hannover für eine Wind­kraftanlage im Megawattbereich ausgezeichnet (Bild rechts unten und Bild rechts oben). Die weltweit einzigartige Kon­struktion von Timber To­wer nimmt eine Ausnahmestellung im Bereich der Windenergie­erzeugung ein. Nach jahrelangen Pla­nungen ist es den Inge­nieuren gelungen, die Wettbewerbs­fähigkeit des Baustoffes Holz im Vergleich zur Konkurrenz dar­zustellen.

Der Deutsche Holzbaupreis 2013 wurde ausgelobt von Holzbau Deutschland in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundes­stiftung Umwelt und der Deutschen Messe AG sowie u.a. ...

Die nächste Verleihung findet im Mai 2015 statt. Die Aus­schreibungsunterlagen sollen im Herbst 2014 veröffentlicht werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH