Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0903 jünger > >>|  

Praxisvorlagen bezüglich der Beratungspflichten nach BGB und HOAI auf CD-ROM

CD-ROM „Praxisvorlagen Beratungspflichten nach BGB und HOAI“
  

(21.5.2013) In allen Leistungsphasen ist der Architekt zur um­fassenden Beratung und Aufklärung des Bauherrn verpflichtet. Diese Verpflichtung betrifft die von ihm zu erbringenden Leis­tungen und die das Bauvorhaben betreffenden Risiken tech­nischer, aber auch wirtschaftlicher, steuerlicher und rechtli­cher Natur. Deren Ergebnisse sind seit der Neugestaltung der HOAI 2009 am Ende jeder Leistungsphase zusammenfassend zu erörtern, andernfalls drohen Honorarkürzungen und Scha­densersatzansprüche. Hilfe verspricht die CD-ROM „Praxisvor­lagen Beratungspflichten nach BGB und HOAI“ des Fachverlags WEKA MEDIA. Diese will Architekten in allen Leistungsphasen sicher durch ihre Beratungspflichten führen.

Der Fall schlug hohe Wellen und machte deutlich, wie weit die Hinweis- und Bera­tungspflichten des Planers gehen. Im Jahr 2011 verurteilte das OLG Koblenz (Az.: 5 U 297/11) einen Architekten zu 14.000 Euro Schadenersatz, weil er seine Bauherren nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, Fensterrahmen aus Kiefernholz regelmä­ßig zu streichen. Dieses Urteil zu den Pflegehinweisen zu Materialien zeigt nur allzu deutlich, dass Planer immer mehr in die Verantwortung genommen werden.

Mit dem neuen Praxiswerk von WEKA MEDIA sollen Planer keine Hinweispflicht verges­sen, Entscheidungen nachvollziehbar dokumentieren und sich vor Haftungsansprüchen schützen können.

Zu jeder Leistungsphase, von der Akquise über die Ausführungsplanung bis zur Objekt­betreuung, bietet die CD-ROM Checklisten mit allen Hinweis- und Beratungspflichten. Die dazugehörigen Muster-Gesprächsprotokolle sowie vorformulierten Erörterungspro­tokolle müssen nur noch ergänzt und mit passenden Formulierungen ausgedruckt wer­den. Auf diesem Wege können Planer die Ergebnisse jeder Leistungsphase, Änderungs­wünsche und Kostenerhöhungen nachvollziehbar mit dem Bauherren abstimmen und dokumentieren.

Die bibliographischen Angaben zum Buch:

  • Praxisvorlagen Beratungspflichten nach BGB und HOAI (im WEKA-Shop erhältlich, eventuel auch bei Amazon)
  • Herausgeber: Joachim Lorenz, Frank Thiele
  • CD-ROM und Handbuch
  • ISBN 978-3-8111-5091-1

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH