Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/1228 jünger > >>|  

3 Mio. Wohnungen mit KfW-Programmen energetisch modernisiert oder gebaut

(7.7.2013) Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), die KfW Bankengruppe, die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg und die BayernLB haben am 5.7. die 3-millionste geförderte Wohneinheit seit Einführung des CO₂-Gebäudesanierungsprogramms des Bundes im Jahr 2006 prämiert. Die symboli­sche Auszeichnung erhält der Eigentümer eines Einfamilienhauses in Vaterstetten, welches mit Fördermitteln aus den KfW Programmen Energieeffizient Sanieren und Altersgerecht Umbauen zum so genannten KfW-Effizienzhaus 85 modernisiert wurde.

Bundesminister Dr. Peter Ramsauer erinnerte bei der Auszeichnung: „Mit den Förder­mitteln aus dem CO₂-Gebäudesanierungsprogramm unterstützen wir Maßnahmen zur Energieeinsparung und zum Schutz des Klimas im Gebäudesektor. Es ist sehr erfreu­lich, dass mittlerweile in 3 Millionen Wohnungen die Mieter oder Eigentümer durch die geförderten Maßnahmen deutlich Energiekosten sparen. Den Bauherren gratuliere ich zu ihrem neuen Heim und hoffe, dass diese zukunftsweisende Investition viele Nach­ahmer findet.“

„Die KfW fördert Bauherren, die zukunftsweisend die Energiebilanz ihres Gebäudes ver­bessern, damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig die Reduzierung ihrer Energiekosten erreichen. Das ausgezeichnete Einfamilienhaus ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie energetische Modernisierung und der Abbau von Barrieren kombi­niert werden können“, sagte Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW Ban­kengruppe.

Bei dem sanierten Objekt in Vaterstetten wurden neben der Dämmung der Gebäude­hülle unter anderem die Fenster, die Hauseingangstür und die Heizungsanlage erneu­ert. Des Weiteren wurden die Wege zum Gebäude und die sanitären Anlagen unter Be­rücksichtigung der Barrierefreiheit modernisiert.

Die KfW hat die energetische Modernisierung und den energieeffizienten Neubau seit 2006 im Rahmen verschiedener Programme in Höhe von über 50 Mrd. EUR mit Krediten und Zuschüssen gefördert.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH